Gestaltung des Schullebens Regelmäßig findet im Dezember der Weihnachtsball für die Schüler:innen der Oberstufe, die Mitglieder der letzten drei Abiturjahrgänge sowie für alle Lehrer:innen statt. An diesem Abend habt ihr die Möglichkeit mit euren Mitschüler:innen zu feiern und eure Lehrer:innen mal von einer ganz anderen Seite zu erleben. Mit aktueller Musik, Tanz, Rockfort und einer […]

Gestaltung des Schullebens

Regelmäßig findet im Dezember der Weihnachtsball für die Schüler:innen der Oberstufe, die Mitglieder der letzten drei Abiturjahrgänge sowie für alle Lehrer:innen statt. An diesem Abend habt ihr die Möglichkeit mit euren Mitschüler:innen zu feiern und eure Lehrer:innen mal von einer ganz anderen Seite zu erleben. Mit aktueller Musik, Tanz, Rockfort und einer Kleinigkeit zu Essen sorgen wir für einen hoffentlich unvergesslichen Abend.

Neu ist seit 2023 der Unterstufenkarneval für die Schüler:innen der Klassen 5 und 6, bei dem wir als SV in unserer Pausenhalle die fünfte Jahreszeit einläuten.

Daneben haben wir bereits mit vielen kleinen Aktionen das Schulleben am GymBo schöner und – wortwörtlich – bunter gemacht.

2024/25:

• Anschaffung eines Hygiene Spenders

2023/24:

• Shop für Schulkleidung;
  • GymBo Tischkicker-Tunier
  • Party-Pausen
  • Halloween-Aktion

2022 Bereitstellung von Hygiene-Artikeln für unsere Schüler:innen

2021: „Schneemann-Challenge“ im Shutdown

2015: Gestaltung des Brunnenhofes (Neue Schulbänke und Spiele auf den Steinen)

Soziales Engagement

Regelmäßig sammeln wir durch verschiedene Aktionen, wie dem Verkauf von Eis, Kuchen oder Waffeln, Geld um Menschen in Krisenregionen in aller Welt zu unterstützen. Fester Bestandteil ist hierbei die jährlich Aktion „Osterhasen fair schenken“ geworden.

Seit dem Schuljahr 2023/24 engagiert wir uns darüberhinaus beim Projekt „Leben Spenden macht Schule“ der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei).

Rückblicke:

• 2023 Herbstaktionen (110 Euro an die Organisation Ärzte ohne Grenzen für ihre Projekte in den von den Naturkatastrophen betroffenen Ländern Libyen und Marokko und die  Menschen, die unter dem Nahost-Krieg leiden)
  • 2023 Frühlingsaktionen (300 Euro an die Ukraine Nothilfe der UNO Flüchtlingshilfe Deutschland und 250 Euro an die Katastrophenhilfe in Syrien und der Türkei der Organisation Ärzte ohne Grenzen)
  • 2022 Aktion Friedenswaffeln  (537,310 Euro gingen an die Aktion „Deutschland hilft“ für die Ukraine)
  • 2018  Teilnahme an der Aktion „Deckel gegen Polio – 500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ (durch insgesamt 20.000 Deckel konnten 40 Impfungen gespendet werden)