Gymbo – Für Vielfalt und Toleranz Berlin, Köln, Münster- in zahllosen Städten – auch hier bei uns in Steinfurt – haben im Frühjahr 2024 Zehntausende Menschen für Demokratie, gegen Rechtsextremismus und Intoleranz demonstriert. Sie alle wollten und wollen ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Menschlichkeit in Deutschland setzen. Wir, die Schülerinnen und Schüler der SV, glauben, […]

Gymbo – Für Vielfalt und Toleranz

Berlin, Köln, Münster- in zahllosen Städten – auch hier bei uns in Steinfurt – haben im Frühjahr 2024 Zehntausende Menschen für Demokratie, gegen Rechtsextremismus und Intoleranz demonstriert. Sie alle wollten und wollen ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Menschlichkeit in Deutschland setzen. Wir, die Schülerinnen und Schüler der SV, glauben, dass Schulen wie das GymBo das Spiegelbild unserer Gesellschaft sind. Wir glauben, dass es unsere Verpflichtung ist uns dieser gesellschaftlichen Bewegung anzuschließen. Denn wir glauben, dass es sich nirgendwo mehr lohnt für ein respektvolles, faires Miteinander zu einzutreten. Doch wir glauben auch, dass man Toleranz nicht verordnen oder aufzwingen kann. Deshalb haben wir es uns zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schüler am Gymbo im Rahmen vielfältigen Aktionen über die Grundwerte eines toleranten Miteinanders nachzudenken und für diese einzustehen.

Im März 2024 initiierten wir in diesem Rahmen den Wettbewerbs „GymBo-Außen grau-Innen bunt -für Vielfalt, Toleranz und Menschlichkeit”. Dabei wir die Frage:

WIE SIEHT FÜR DICH EIN GYMBO AUS, DAS GETREU DEM MOTTO: „AUSSEN GRAU-INNEN BUNT,“ EINE SCHULE SEIN MÖCHTE, IN DER JEDER SO SEIN DARF, WIE ER IST?

Und forderten sie auf, ein Bild zugestellten, das für Werte wie Toleranz und Menschlichkeit am GymBo steht.

Am Donnerstag, den 21.März 2024– dem Internationalen Tag gegen Rassismus– gestalteten wir als SV in Zusammenarbeit mit unserer Schulband Rockfort, Dr.Wenning und einer/einem Vertreter der Stadt in der 5+6 Stunde ein Programm für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Im Anschluss kamen wir auf die Idee eine „Bank für Toleranz“ an unsere Schule zubringen, die Schüler:innen und auch Bewohner:innen unseres Stadtteils zum Gespräch einladen und somit einen Beitrag zur Debattenkultur am GymBo und in unserem Stadtteil Borghorst leisten soll. Dazu sammelte die SV im Juni und Juli in zahlreichen Wassereisaktionen  325€ und erhöhte diesen Betrag aus unserem SV-Budget auf 350€. Dank der Verdoppeltung dieses Betrages durch unseren Förderverein, konnte eine solide Holzbank in Auftrag gegeben werden. Die Aufstellung und Einweihung dieser Bank planen wir gerade in unseren aktuellen Sitzungen.