Rassismus trennt – Demokratie verbindet

Geschrieben in GymBo aktuell am
war das diesjährige Motto unserer Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus. Das in einem großen gemeinsamen Statement endete.

Um 10:30Uhr begrüßten unsere Schülersprecherinnen Lana Ferreira Adriano und Lina Stockbring die gesamte Schulgemeinschaft des Gymnasium Borghorst in der Schulmensa. Anschließend folgte auf die Grußworte unseres Schulleiters Herrn Dr. Wenning ein facettenreiches Programm aus Musik und Wortbeiträgen, dass die Themen Rassismus und Hass greifbar und fühlbar machten.

Besonders wichtig war es der Schülervertretung, die die Veranstaltung in den vergangenen Monaten und Wochen mit viel Engagement geplant und vorbereitet hat, deutlich zu machen, dass wir alle es in der Hand haben, Rassismus und Hass zu stoppen. Wie das umgesetzt und damit unsere demokratischen Grundwerte wie Gleichheit und Menschenrechte mit Leben gefüllt und erneuert werden können, berichteten Menschen aus unserer Stadt in interessanten Gesprächen auf unserer “Bank für Toleranz” und auch per Videobotschaft.

Hierbei durften wir Herrn Michael Schell, den ersten Beigeordneten der Stadt Steinfurt, Frau Felicia Odum vom Kinderhilfswerk „Chiemela e.V.- Waisenkinder in Nigeria“, Herrn Moritz Beier, den Stadtjugendpfleger aus Steinfurt, Vertreter:innen des KG Steinfurt mit dem diesjährige Stadtprinzen Maik und Anna und die beiden aus Borghorst stammenden Extremsportler Max und Fritz Sitte zu Wort kommen lassen. Besonderes Aufsehen lösten bei den vielen sportbegeisterten Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft die Ansprachen der Sportler des TVE Emsdetten und des SC Preußen aus.

Ab kurz vor zwölf konnten die Schülerinnen und Schüler schließlich selbst aktiv werden, sich in ihren Klassen- und Kursgemeinschaft zum Erlebten austauschen und auf Plakate zum Motto „Rassismus trennt- Demokratie verbindet“ wortwörtlich Farbe bekennen. Im Vorfeld hatten dies auch viele weitere Mitglieder unserer Schulgemeinschaft, wie beispielsweise unsere Elternpflegschaft, unser Team im Sekretariat oder auch unserer Schulhund Fiete getan.

Diese Plakate bilden das Herz des Abschlussbild und werden anschließend am morgigen Samstag auf dem Borghorster Wochenmarkt bei der Veranstaltung der Stadt Steinfurt „Menschenwürde schützen“ anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus ausgestellt.

Im Vorfeld der Veranstaltung waren darüber hinaus beim diesjährigen vorbereitenden Kreativwettbewerb “Gegen Rassismus und Hass- Unsere Demokratie ist Bunt” auch zahlreiche beeindruckende Grafiken und Texte eingereicht worden. Aus diesen wurden 6 Sieger:innen bestimmt, die während der Veranstaltung vor der versammelten Schulgemeinschaft mit Applaus und tollen Preise gewürdigt wurden.

An dieser Stelle möchten wir uns von Herzen für den Zuspruch, die großartige Bereitschaft unserer Gäste und unserer Musiker Teil dieser Veranstaltung zu sein, den Austausch mit Frau Ewering von der Stadt Steinfurt, die Kooperation mit Herrn Beier bei der Plakataktion und die Unterstützung zahlreicher Unternehmen, die Preise für unseren Wettbewerb zur Verfügung gestellt haben, bedanken!

Haben sie Lust bekommen, uns in unserem Engagement zu unterstützen? Dann stimmen Sie gern bis zum 01.April bei der Sparda SpendenWahl für das GymBo. Um dies realisieren und vor allem finanzieren zu können, brauchen wir Ihre und Eure Stimme. Und das ist ganz einfach über diesen Link möglich.

https://spardaspendenwahl.de/projekte/67ad04c7a345218de70caa10

Teilen Sie diesen Artikel. Vielen Dank!

Google+ Facebook Twitter