Kletterspinne eröffnet

Bereits vor einigen Wochen wurde die auf dem Schulhof des Gymnasiums Borghorst neu errichtete Kletterspinne fertiggestellt. Die Schülerinnen und Schüler haben jetzt neben Tischtennisplatten, Basketballkörben und Leihspielen eine weitere Gelegenheit erhalten, um in den Pausen aktiv zu werden. Die Kletterspinne bietet 45 Kindern Platz. Rindenmulch sorgt für einen sicheren Fallschutz.

Die Gesamtkosten in Höhe von gut €30.000,- wurden zu gleichen Teilen von der Schule, dem Förderverein des GymBos (Förderkeis e.V.) und der Stadt Steinfurt getragen. Die Schule beschaffte die Mittel durch verschiedene Sponsorenläufe, die eigens für die Schulhofgestaltung durchgeführt wurden. Der Förderkreis hatte über mehrere Jahre Rücklagen gebildet, die jetzt ausgeschüttet werden konnten. Die Stadt Steinfurt beteiligte sich sowohl finanziell als auch mit Sach- und Arbeitsmitteln.

Schulleiter Dr. André Wenning ist allen Akteuren sehr dankbar. „Nur durch diesen Dreiklang wurde die Kletterspinne überhaupt möglich. Die Kinder freuen sich sehr darüber.“, so Wenning.

Die Schule will die Gestaltung des Schulhofs auch zukünftig in den Blick nehmen. Große Teile sind versiegelt, so dass Sonneneinstrahlung zu einer hohen Hitzeentwicklung führt. Da das Gymnasium Borghorst als Ganztagsschule nicht nur Lernort, sondern auch Lebensort ist, hat sich die Schule das Ziel gesetzt, den Schulhof nach ökologischen und pädagogischen Gesichtspunkten umzugestalten.

Erste Schritte bei der Schulhofentwicklung ist das GymBo bereits gegangen. Die Schülerinnen und Schüler der FlowerPower-AG haben mehre Beete unter Diversitätsgesichtspunkten neu bepflanzt und einen Barfußpfad angelegt. Durch die Kletterspinne wurden jetzt ca. 200qm versiegelte Schulhoffläche geöffnet und mit einer wasserdurchlässigen Oberfläche versehen.

Das nächste Projekt wird die Einrichtung eines grünen Klassenzimmers sein. Hierzu hatte sich das GymBo für die Verdopplungsaktion des Klimafonds des Kreises Steinfurt beworben und den Zuschlag erhalten.