Bevor es losging, konnten sich die Grundschülerinnen und Schüler der Dumter Schule, der Marienschule und der Regenbogenschule erst einmal stärken. Zum gemeinsamen Frühstück kamen 145 Viertklässler in die Mensa des GymBos. Die Kolleginnen und Kollegen konnten sich mit Kaffee versorgen.
Um 9.30 Uhr gab Schulleiter Dr. André Wenning den Startschuss. Die Grundschulkinder wetteiferten unter sportlichen Gesichtspunkten und starten gemeinsam mit den Klassen 5 und 6 des GymBos, die traditionell für die SOS-Kinderdörfer in Kleve und Tela (Honduras), den NABU und die Schulhofgestaltung liefen. Damit gingen im ersten Durchgang rund 370 Läuferinnen und Läufer an den Start.
In zwei weiteren Etappen machten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis EF auf den Weg. Unser Abiturjahrgang kümmerte sich um die Versorgung aller und hielt für die Grundschüler verschiedene Mitmachangebote, Sportspiele und Kinderschminken bereit.
Auf dem Schulhof und um die Laufstrecke fanden sich im Laufe des Vormittags eine Reihe von Zuschauern ein, die die Kinder bejubelten. „Wir wären gerne noch länger geblieben“, resümierten mehrere Grundschulkinder, bevor sie den Heimweg in die wohl verdienten Ferien antraten.