Es war eine wunderbare Zeit!

In den letzten Monaten brachten unsere beiden Gastschüler Santiago González Ramírez und Alden Mahoney internationales Flair ans Gymnasium Borghorst.

Über das Parlamentarische Patenschafts-Programm hatte im September Alden Mahoney aus den USA seinen Weg zu Familie Elfering nach Steinfurt gefunden. Zusammen mit seinem Gastbruder Malte besuchte er für drei Monate, von Oktober bis Dezember 2023, unsere Schule und lernte den Schulalltag in Deutschland kennen. Neben seiner unkomplizierten Art beeindruckte Alden nicht zuletzt durch seine fantastischen Zeichnungen (vgl. unten).

Santiago González Ramírez aus León (Mexiko) war ein ganzes Schuljahr bei uns und wurde am vergangenen Donnerstag von der Q1 im neuen Stufenraum herzlich verabschiedet. Über ein Austauschprogramm des Rotary-Club war Santiago bei Familie Sommer in Altenberge zu Gast. Während er in den ersten Monaten seines Aufenthalts als Mutterschprachler schon im Spanischunterricht von Frau Opgenoorth glänzen konnte, musste er sich seine Deutschkenntnisse erst in externen Sprackursen und mit Unterstützung seiner Gastfamilie erarbeiten. Mit der Zeit entstanden zwischen „Santi“ und seinen Mitschülerinnen und Mitschülern viele freundschaftliche Kontakte, sodass zum Abschied am Donnerstag für alle fest stand: Es war ein wunderbare Zeit, die wir gern in Erinnerung behalten werden!

Das Gymnasium Borghorst und ganz besonders die Stufe Q1 bedanken sich für die schöne gemeinsame Zeit mit euch, lieber Alden und lieber Santiago. Wir wünschen euch beiden alles Gute für eure weitere Zukunft!