Einmal griechische Antike und zurück…

Auch in diesem Jahr durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, 6b und 6c mit Herrn Schilling, Herrn Vogelsang und Frau Weinhage an drei verschiedenen Tagen das Archäologische Museum in Münster besuchen und in die Alltagswelt der alten Griechen eintauchen.

Der Kustos des Museums, Herr Dr. Helge Nieswandt, und seine Mitarbeiterinnen brachten unsere Schülerinnen und Schüler in vier spannenden Workshops immer wieder zum Staunen und Nachdenken.

Wer hätte schon gedacht, dass selbst die alten Griechen schon auf Kosten der Umwelt lebten? Denn ihre Liebe für purpurrote Gewändern führte zur Ausrottung der Purpurschnecke im Mittelmeerraum. Und wusstet ihr, dass es zwar selbstverständlich war, unbekleidet Sport zu betreiben, aber nackte Knöchel, wie wir sie heute über den Sneakers zeigen, bereits als zu freizügig galten?

Einen Rekord gab es auch beim diesjährigen Astragaloi-Duell, bei dem einer unserer Schüler mit fünf „Hunden“ das schlechteste Ergebnis seit Bestehen des Workshops „Freizeit und Erziehung“, aber die meisten Lacher einholte.

Alles in allem war der Ausflug in das Archäologische Museum, der durch ein Picknick mit Eis in der Münsteraner Innenstadt abgerundet wurde, eine tolle Erfahrung!

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Dr. Helge Nieswandt und seinen Mitarbeiterinnen bedanken!