Berlin is calling …

Unter strahlendem Himmel konnten 30 Schüler:innen der Q1 vier Tage lang tolle Eindrücke rund um die Geschichte und Politik in unserer Hauptstadt sammeln. Gemeinsam erkundeten wir wichtige politische Institutionen, wie den Bundestag, den Bundesrat und das Bundeskanzleramt.

Im Bundesrat konnten wir die Mitwirkung der Länder an der Gesetzgebung genauer kennenlernen und in einem Rollenspiel zur Debatte um das Tempolimit auf deutschen Straßen erproben. Einen besonders interessanten Einblick in die Regierungsarbeit und das politische Geschehen ermöglichte uns ein Gespräch mit dem Mitglied des Deutschen Bundestages Jan-Niclas Gesenhues, der als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz arbeitet.

Eine Radtour durch Berlin führte uns unter anderem zur Bernauer Straße, zum Check-Point Charly, zur Humboldt Universität, zur Museumsinsel und zum Berliner Dom. Im Gedächtnis bleiben werden auch die Besuche des Denkmals für die ermordeten Juden Europas und der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen.

Abgerundet wurde die Fahrt am letzten Tag mit dem Besuch des Futuriums, in dem die Schüler:innen der Frage nachgingen, wie wir in Zukunft leben wollen.