„Balu und Du“ – und Projektkurs Q1-Patenbäume gepflanzt– Gemeinsam für ein grünes GymBo und ein buntes Miteinander

Bunt, lustig, nachhaltig und fleißig ging es am Donnerstag, den 02. Mai, am GymBo bei einer gemeinsamen Baumpflanzaktion zweier Projektkurse der Q1 zu.

Zusammen haben der Projektkurs „Balu und Du“ und der Projektkurs „Schule der Zukunft – nachhaltig und fair“ eine bisher ungenutzte Fläche mit vier Bäumen bepflanzt. Das Besondere daran?  Die Grundschüler und Grundschülerinnen, die am Programm „Balu und Du“ teilnehmen, und die Schüler und Schülerinnen des gleichnamigen Q1-Projektkurses sind gemeinsam Paten der gepflanzten Bäume.

So leisten die Bäume nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Verschönerung des Schulgeländes, sondern sind zugleich auch ein Gewinn für das soziale Miteinander und fördern das Bewusstsein der Schulkinder für Umweltschutz und stärken das Verantwortungsgefühl im Umgang mit der Natur.

Perspektivisch soll die neu bepflanzte Fläche durch insektenfreundliche Blumenbeete, eine Rasenfläche und Sitzgelegenheiten Schritt für Schritt ergänzt werden, auf der unsere Patenbäume Schatten spenden und mit roten und grünen Blättern farbenfroh leuchten.

Nachdem die verschiedenen Baumarten erkundet und gemeinsam eingepflanzt worden sind, wurden zusammen noch Spiele gespielt, unter anderem ein Quiz mit Fragen rund um das Thema „Bäume“, ein Eis gegessen und die neue Kletterspinne des Schulgeländes erklettert. Vielen Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer, die diesen schönen Nachmittag und die tolle Aktion erst möglich gemacht haben!