Weltkindertag am GymBo

Am 20.September findet in jedem Jahr der Weltkindertag statt, der zum Ziel hat, Kinder über ihre Rechte aufzuklären und sie und ihre Wünsche in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken. So ein Tag darf auch bei uns am Gymbo nicht fehlen, dachten sich die Pädagogikschüler:innen der Jahrgangsstufe Q1 und des WPU Kurses „Mensch und Gesellschaft“ der Klassenstufe 10 und luden die 111 Schüler:innen der Klassenstufe 5 in der ersten großen Hofpause auf den Brunnenhof zu einer bunten Kindertagspause ein.

Um Punkt 09:25Uhr lockten der Kinderrechte-Song “Ich darf das!” und bunte Wimpel die aufgeregten Fünftklässler:innen nach draußen.

An Infowänden konnten sich die Kinder zu ihren Rechten informieren und ihr neues Wissen gleich bei kleinen Mitmach-Aktionen auf die Probe stellen, die bereits im letzten Jahr großen Zulauf erhalten hatten.

Außerdem warteten über den ganzen Platz verteilt Aktionen auf sie. So konnten sie Riesenseifenblasen fliegen lassen oder sich sportlichen Herausforderungen, wie Bogen- und Torwandschießen stellen. Auch der Springbrunnen des Schulhofes wurde mit einer Riesenente und zahlreichen, zu fangenden kleinen Enten zum Hingucker. Wer immer noch Zeit hatte, konnte sich auch mit Glitzertatoos verschönern lassen oder an der Süßigkeiten-Bar die Zuckerreserven auffüllen.

Eine rundum gelungene Pause für die großen und kleinen Schüler:innen unserer Schule. Wir danken ganz herzlichen allen Pädagogik:schülerinnen für ihr großes Engagement! Und der Fachschaft Musik für die musikalische Unterstützung!