Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Dass Lesen und Vorlesen ganz und gar nicht langweilig ist, war im vergangenen Dezember bei uns am GymBo deutlich zu spüren.

Am Nikolaustag fand zunächst der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt.

In der weihnachtlich geschmückten Schülerbücherei traten die 3 Klassensieger*innen gegeneinander an: Henry Thesing (6A), Hannes Heuing (6B) und Joana Kondoklocis (6C) lasen zunächst eine Textstelle aus einem selbst gewählten Buch vor. Ihr Publikum, die Teilnehmer*innen der Lese-AG, durften sich über eine abwechslungsreiche Textauswahl freuen. Hannes las aus einem aktuellen Jugendbuch, Henry setzte auf den Klassiker „In 80 Tagen um die Welt“ und Joana wählte einen Auszug aus „Das Tagebuch der Anne Frank“.

Im 2. Teil des Wettbewerbs wurde dann ein unbekannter Text vorgelesen, hier hatten die Deutschlehrer Frau Wiese und Herr Wessels, der die Veranstaltung dieses Jahr moderierte, passend zum Nikolaustag das erste Kapitel der „Christmas Company“ von Corinna Giesler ausgesucht.

Am Ende hatte die Jury, bestehend aus Herrn Keßler und Frau Alves-Mota die Qual der Wahl zwischen 3 tollen Leserinnen und Lesern. Der (knappe) aber nichtsdestotrotz strahlende und verdiente Sieger heißt Henry Thesing, der unsere Schule auf Kreisebene vertreten wird. Henry, Hannes und Joana durften sich über eine Urkunde und einen Gutschein des Bücherecks Borghorst freuen!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmer*innen, Herrn Wessels, Frau Wiese, Herrn Keßler und Frau Alves-Mota für das Engagement und wünschen Henry Thesing für die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs viel Glück und Erfolg.

Eine Woche später konnten wir 15 Grundschülerinnen und Grundschüler zum Leseschnuppernachmittag in der Bücherei begrüßen. Neben der Weihnachtsgeschichte „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ von Astrid Lindgren, die Frau Lammers und Frau Wiese den Kindern vorlasen, stand das Basteln eines Perlenlesezeichens auf dem Programm. Die 60 Minuten vergingen wie im Flug, so dass wir unseren jungen Gästen viel zu früh sagen mussten: Auf ein baldiges Wiedersehen in unserer schönen Bücherei 😊 !