Über 2000 Jahre alte Münzen unter die Lupe nehmen…

… das konnten die Schüler:innen der Klasse 6b am vergangenen Dienstag. Die Praxissemester-studentin Eyline Hinrichs überraschte die Klasse und brachte 7 römische Münzen aus dem Privatbesitz eines Professors der Westfälischen Wilhelms Universität Münster mit.

In Kleingruppen konnten die Schüler:innen die Münzen einmal selbst in die Hand und unter die Lupe nehmen, sie vermessen und wiegen. Dabei fanden sie schnell heraus, dass Münzen eine gute Quelle sind, um Wissen zur römischen Geschichte zu sammeln.

Im Anschluss untersuchten die Schüler:innen in einem Stationenlernen die Darstellung einer der berühmtesten römischen Münzen. Die Münze aus dem Jahr 42 vor Christus rechtfertigte den Mord an Julius Caesar und war vom Caesarenmörder Brutus geprägt worden. Und wusstet ihr, dass sie vor wenigen Jahren vom Münzenhändler Künker in Osnabrück für mehr als 100.000 Euro versteigert worden war? Am Ende der Stunde staunte die Klasse nicht schlecht, als sie mit Hilfe dieser einen Münze erklären konnten, warum Julius Caesar ermordet wurde. Eine schöne Stunde, die sicherlich in Erinnerung bleiben wird. Die Klasse 6b und ihre Geschichtslehrerin Frau Weinhage danken an dieser Stelle Frau Hinrichs und Herrn Prof. Hahn für die spannenden Leihgaben.