Shakespeare und Spaß – ein Widerspruch?

Keinesfalls, wie die Fachschaft Englisch in einem Workshop mit Shakespeare-Darsteller Julius D`Silva am eigenen Leib ausprobieren durfte.

Der Schauspieler und Theaterpädagoge Julius D‘ Silva war kurz vor Weihnachten am Gymbo und hat Mitgliedern der Fachschaft Englisch ganz praxisnah und mit viel Spaß und Gelächter beigebracht, wie man Schülerinnen und Schülern fremdsprachliche Literatur in ansprechender Weise vermitteln kann. Julius D’Silva stand in verschiedensten Rollen auf zahlreichen Bühnen dieser Welt und konnte daher auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz kreativer Techniken zurückgreifen, um Texten Leben einzuhauchen

Ziel war es dabei, nicht trocken zu analysieren, sondern durch Experimentieren mit Tonlage, Lautstärke, Gestik, Mimik und Körpersprache mit einer Leichtigkeit, Spaß und gleichzeitig einer besonderen Intensität zu einem eigenen Verständnis der sonst oft als sperrig empfundenen Texte zu gelangen .. und unter den Englischkolleginnen und -kollegen wurde so manches schauspielerische Talent entdeckt.