Rapper Ben Salomo gegen Rassismus und Antisemitismus

Am 16.02.2023 erhielten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, EF und Q1 am GymBo die Gelegenheit mit dem Rapper Ben Salomo ins Gespräch zu kommen. Der jüdische Rapper und Youtuber ist Gründer der Konzertreihe „Rap am Mittwoch“ und engagiert sich seit mehreren Jahren gegen Rassismus und Antisemitismus.

Zu Beginn der Veranstaltung berichtete Ben Salomo über Antisemitismus, den er als Kind in Berlin am eigenen Leib erfahren hat und fragte bei den Schülerinnen und Schülern ab, wer schon mit Vorurteilen gegenüber Menschen jüdischen Glaubens in Berührung gekommen ist. In seinem Vortrag beleuchtete er historische Zusammenhänge, aktuelle Gesichtspunkte und Erfahrungen Betroffener. Dabei zeigte er an Hand mehrerer Beispiele, dass der Antisemitismus im Deutschrap sehr verbreitet ist.

Schulleiter Dr. André Wenning bedankte sich bei Ben Salomo für den Vortrag und den Einblick in die Szene. Auch dankte er den Geschichtslehrkräften in Klasse 9 sowie den Kolleginnen und Kollegen, die in der Jgst. EF und Q1 Geschichte und Sozialwissenschaften unterrichten, für die inhaltliche Vor- und Nachbereitung des Besuchs.

Viele Schülerinnen und Schüler nutzen am Ende der Veranstaltung die Gelegenheit für ein Selfie mit dem Rapper.