Kunstexkursion Q2

Selbst zur Skulptur wurden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 in der Auseinandersetzung mit Plastiken im öffentlichen Raum in Münster

So inszenierten sie ein Gruppenfoto an der Skulptur 4Tore von Daniel Buren und ließen die Skuptur zum Bilderrahmen werden. Auf das Projekt „Innen, Außen“ reagierten die Schüler*innen mit einer dem Titel entsprechenden Figurenformation. „In welcher Welt wollen wir leben?“, diese Frage wurde am runden Tisch im LWL Museum inmitten der projektartigen Plastik Provisional Studies: Workshop #7 How to live together and Sharing the unknown des Künstlers Koki Tanaka diskutiert. Die Künstlerin Rachel Whiteread inspirierte mit ihrer Plastik Untitled (Books) zu einem selbst erstellten Bücherkanon. Auf humorvolle Weise ließen die Schüler*innen die porträtierten Personen des Malers Ludger tom Ring d. Ä. durch das Imitieren von Mimik und Pose lebendig werden. Die künstlerische Arbeit des zeitgenössischen ukrainischen Künstlers Daniil Galkin Nothing Common, Nothing Personal thematisiert auf beeindruckende Weise Kunst und Krieg.