„Herzlich willkommen im Lesecamp!“

Geschrieben in GymBo aktuell am
So einladend lautet der Titel der ersten Unterrichtsreihe unserer Klassen 5 im Fach Deutsch! Mit Beginn des laufenden Schuljahres 2022/2023 startete eine Kooperation zwischen unserem Gymnasium und Frau Prof. Dr. Marion Bönnighausen von der Universität Münster.

Frau Bönnighausen erarbeitete in Absprache mit Deutschlehrer:innen Unterrichtsmaterialien für unsere neu startenden Klassen 5, welche von den Kolleg:innen einige Wochen lang genutzt, erprobt und anschließend evaluiert wurden. Innerhalb der Unterrichtsreihe geht es um das Kennenlernen und Anwenden verschiedener aufeinander aufbauender Lesestrategien. Abwechslungsreiche Texte und Aufgabenformate ließen die Kinder die Strategien erproben, der sukzessive eingeübte Rap unterstützte die Freude der Schüler:innen während der Erarbeitung und die Festigung der
Strategien. Man könnte sagen, diese sind „in Fleisch und Blut übergegangen“!
Die Kenntnis der Lesestrategien macht es den Schüler:innen möglich,jeden Sachtext strukturiert zu untersuchen und in kurzer Zeit dessen Kerninformationen zu ermitteln. Die vermittelten Strategien sollen jahrgangsübergreifend bis zum Abitur (und auch darüber
hinaus) eine Hilfestellung für das Leseverstehen informativer Texte darstellen.

Das Ergebnis einer anschließenden Schüler:innen-Evalaution in der Klasse 5b zeigte, dass sie Spaß an der Arbeit mit Texten hinzugewonnen haben und das Programm ihnen geholfen hat, diese besser zu verstehen!

Nach Abschluss des Unterrichtsvorhabens wurde in einem offenen und angenehm konstruktiven Auswertungs- und Abschlussgespräch zwischen Frau Prof. Dr. Bönnighausen, Frau Lammers und Frau Hülsmeier das erprobte Material Stück für Stück im Sinne einer Evaluation besprochen, mit dem Ziel, dessen Passgenauigkeit für eine möglichst ertragreiche Arbeit an unserer Schule weiter zu optimieren. Frau Bönnighausen wird dieses überarbeitete und angepasste Material noch vor den Sommerferien für die Fachschaft Deutsch des Gymnasiums Borghorst bereitstellen, sodass
auch zukünftig in den Klassen 5 damit gearbeitet werden kann. 
Wir danken Frau Prof. Dr. Bönnighausen herzlich für die ertragreiche gemeinsame Arbeit, die während der gesamten Zeit bestens funktioniert hat!
Wir wünschen ihr alles Gute für die weitere Forschung! Sinn entnehmendes Lesen ist eine zentrale Fähigkeit, die auch bei fortschreitender Digitalisierung der intensiven Förderung bedarf!

(Nadine Hülsmeier, Deutschlehrerin Klasse 5b für die Fachschaft Deutsch)

Für weitere Informationen, schauen Sie gern hier vorbei:
https://lesecamp.de/

Teilen Sie diesen Artikel. Vielen Dank!

Google+ Facebook Twitter