Exkursion zur Firma Eimermacher des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften

Geschrieben in GymBo aktuell am
Haut und Hautpflege, das ist unser Unterrichts Thema, womit wir uns in den letzten Wochen beschäftigt haben. Dazu haben wir selber Hautpflege Produkte hergestellt.

(Titelbild: Ausgestattet für die Besichtigung der Produktion in der Firma Eimermacher.)

Dabei konnten wir zwischen verschiedenen Produkten unterscheiden:

•Feuchtigkeitscreme

•Lippenpflegestift

•Naturkosmetik Feuchtigkeitscreme

•Naturkosmetik Lippenbalsam

Dabei haben wir uns nicht nur mit der Herstellung der Produkte beschäftigt, sondern auch mit den Inhaltsstoffen und wie diese auf der Haut wirken.

Exkursion zur Firma Eimermacher

Die Firma Eimermacher stellt über 2.500 Nischenprodukte in unterschiedlichen Bereichen her (Hund, Pferd, Mensch) von 17 verschiedenen Marken.

Als erstes sind wir mit einer Präsentation gestartet, die für uns vorbereitet wurde. Dort vor Ort durften wir uns dann einen Kittel, eine Kopfhaube und Schuhbedeckung anziehen, um uns die Produktion von der Ringelblumencreme einmal sehr genau anschauen zu dürfen wobei wir den Ablauf und die Inhaltsstoffe mit dem verglichen haben, was wir in der Schule Vorher erarbeitet haben.

Abbildung 2: Statt eines Becherglases mit 100g werden hier gleich 500 kg Creme gerührt.

Während die Creme in der Produktion war haben wir unsere vorher überlegten Fragen stellen können, wobei eine sehr große Frage das Marketing war. Darüber konnten wir dann sehr viel neues erfahren und alle Fragen konnte geklärt werden.

Abbildung 3: Die Hautcreme ist fertig produziert worden und muss noch in die Qualitätsanalyse.

Als die Creme fertig war durften wir uns die nochmal im Vergleich zu unserer selbst hergestellten Creme im Labor anschauen, was wirklich sehr interessant war, da es von der Konsistenz und dem Auftragebild sehr ähnlich aussah.

Am Ende haben wir noch ein Säckchen mit Hautpflegeprodukten von Eimermacher bekommen. Wir alle fanden die Exkursion sehr Interessant und es hat uns viel Spaß gemacht mal ein etwas anderen Unterricht zu erleben wobei wir auch noch viel neues gelernt und erfahren haben.

Ein Bericht von Nike Timm

Teilen Sie diesen Artikel. Vielen Dank!

Google+ Facebook Twitter