Einschulung der neuen 5er

Am ersten Schultag, 07.08.2022, wurde unsere Schulgemeinde wieder ein Stückchen größer, denn wir konnten unsere neunen 5er und Ihre Eltern begrüßen. 112 Schülerinnen und Schüler besuchen nun die Jahrgangsstufe 5 am Gymnasium Borghorst.

Wir starteten in den Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Mensa, den die Schülerinnen und Schüler der Kurses evangelische Religion der Jahrgangsstufe 8 und des Musikkurses der Q2 unter der Leitung von Frau Bettina Neumann vorbereitet hatten.

Im Anschluss gingen die Kinder in ihre neuen Klassen mit den Klassenleiterteams Frau Alves Mota und Frau Reitzki (5A),

Frau Dr. Fries und Frau Hesseling (5B)

Frau Aelken und Frau Spandau-Schilke (5C)

und Frau Beckers und Frau Schurau (5D)

Für die Eltern gab es, gestärkt mit einem Kaffee, Hinweise und Informationen durch die

Erprobungsstufenkoordinatorin des GymBos Frau Eva Konopatzky. Herr Hendrik Achilles informierte über das Medienkonzept der Schule und Frau Beckers über das Projekt „Sinnentnehmendes Lesen“ im Fach Deutsch, welches in Zusammenarbeit mit der Uni Münster entstanden ist.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler aus ihren Klassen zurückkamen, wurde in der Mensa gemeinsam zu Mittag gegessen.

Am Dienstag und Mittwoch steht für die neuen Klassen erst einmal das Kennenlernen auf dem Programm. Gemeinsam unternehmen die Schülerinnen und Schüler eine Ralley durch die Schule. Sollte das Wetter mitspielen, dann geht es noch ins Kombibad.

Wir wünschen unseren neuen 5ern einen guten Start am GymBo!