Einmal in die Welt der alten Griechen eintauchen

In den vergangenen Wochen tauchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, 6b und 6c an drei verschiedenen Tagen im Archäologischen Museum in Münster in die Alltagswelt der alten Griechen ein.

Dabei durften sich einige Schüler:innen wie Models in griechische Gewänder kleiden und diese ihren Mitschüler:innen vorführen, während andere den nicht ganz so einfachen Ankleideprozess erklärten. Im dazugehörigen Workshop erfuhren alle, dass gute Kleidung schon damals ein Merkmal von Reichtum war und bunte Gürtel unter den jungen Mädchen als sexy galten.

Als Dr. Nieswandt dann noch berichtete, dass es zwar selbstverständlich war unbekleidet Sport zu betreiben, aber nackte Knöchel, wie wir sie heute über den Sneakers zeigen, bereits als zu freizügig galten, stauten die Schüler:innen nicht schlecht.

Auch das Geheimnis, warum die alten Griechen so gut rochen, konnte im Workshop zum „Sport im alten Griechenland“ gelüftet werden und trug zusammen mit der Möglichkeit einen originalen, Jahrhunderte alten steinerneren Diskus eines berühmten griechischen Sportlers in den Händen halten zu können zu spannenden Erkenntnissen bei.

Unvergessen bleibt auch das Astragaloi-Duell im Workshop zu „Freizeit und Erziehung“ , bei dem unsere Jungen gegen die Mädchen mit Knochengelenken um die meisten Punkte würfelten.

Alles in allem war der Ausflug in das Archäologische Museum, der durch ein Picknick mit Eis in der Münsteraner Innenstadt abgerundet wurde ein voller Erfolg. Und sicherlich werden einige Schülerinnen und Schüler wiederkommen, da ein Besuch der Agora mit der neuen VR-Brille des Museums noch unbedingt nachgeholt werden soll.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Dr. Helge Nieswandt, dem Kustos des Museums, und seinen Mitarbeiter:innen bedanken!