Buntes Miteinander am GymBo – Schulfest und Flohmarkt stehen vor der Tür

Nachhaltigkeit und Spaß zusammenbringen – das geht nicht? Geht doch. Das GymBo verbindet beides und veranstaltet dazu am Freitag, den 02.06.23, ein Fest für die Schulgemeinde.

Ein Highlight ist das faire Picknick rund um die Schule, mit dem der Tag beginnt. Alle Klassen und Kurse der Schule frühstücken gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf Picknickdecken und bringen dazu möglichst nachhaltige Lebensmittel mit. Vom Bio-Käse über Erdbeeren als regionales und saisonales Produkt bis hin zur fair gehandelten Schokocreme und fairem Kaffee werden hier viele leckere und nachhaltige Produkte auf den Picknickdecken zu finden sein.

Nachhaltig geht es dann ab 12.30 Uhr auch weiter auf dem GymBo Fairmarkt, einem Flohmarkt, der vom Projektkurs „Schule der Zukunft – nachhaltig und fair“ der Jahrgangsstufe Q1 mit viel Liebe und Herzblut organisiert wurde und dessen Erlös die Klassen u.a. dem NABU oder UNICEF spenden können. So kann man beim Stöbern und Bummeln auch noch einen guten Zweck unterstützen und gleichzeitig einen Beitrag zur Müllvermeidung und zum Ressourcenschutz leisten, indem man alten Dingen neues Leben einhaucht.

Aber auch der Spaß und das gemeinsame Miteinander sollen an diesem Tag nicht zu kurz kommen. Parallel zum Flohmarkt beginnt um 13.30 Uhr das Schulfest, das besondere Highlights wie eine Kletterturm- Hüpfburg, Kinderschminken, einen Eisonkel oder Aufführungen der Akrobatik-AG und der Schülerinnen und Schüler aus der Q1 bietet.

Musikalisch begleitet wird der Tag von der Schulband „Rockfort“, die zahlreiche Songs zum besten geben wird.

Um 15.30 Uhr steht dann eine Versteigerung auf dem Programm, die ebenfalls einem guten Zweck zu Gute kommen soll. Was oder wer genau versteigert wird, möchte die Schulleitung noch nicht verraten, aber man kann sicher sein, dass es sich um interessante Gegenstände aus der Historie des GmyBos handelt. Auch für das leibliche Wohl ist mit verschiedenen Essens- und Getränkeständen (z.B. in Form von Erdbeeren und Grillwurst aus der Region oder Kaffee und Kuchen) gesorgt. Das Schulfest endet um 16.00 Uhr für die Schulgemeinde.

Am Abend treffen sich dann anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Schulband „Rockfort“ ehemalige und aktuelle Mitglieder der Band und geben gemeinsam zahlreiche Songs zum Besten. Dieses besondere Wiedersehen bildet somit den gemütlichen Ausklang des Tages.

„Nachhaltigkeit muss ganzheitlich gedacht werden. Unser Ziel ist es, den Gedanken der Nachhaltigkeit in das Bewusstsein der Schulgemeinde zu rücken, diesen aber auch mit Spaß und Freude im Rahmen des Schulfestes miteinander zu verbinden. Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung!“, so Schulleiter, Dr. André Wenning.