Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) pädagogisch gedacht!

Die beiden Pädagogikkurse der Einführungsphase von Frau Weinhage und Frau Hunke empfingen am letzten Dienstag die Landschaftsökologin und Waldpädagogin Ruth Schroer vom Nabu in Steinfurt, um der Frage auf die Spur zu kommen: „Was ist Bildung für Nachhaltige Entwicklung und wie kann diese auch pädagogisch umgesetzt werden?“

Im Gespräch mit Frau Schroer konnte nicht nur ein Verständnis dafür aufgebaut werden, was Nachhaltigkeit ist, was dann daraus entstehende nachhaltige Entwicklung und eben Bildung für nachhaltige Entwicklung ist, sondern es konnten auch Einblicke in den Alltag unserer Expertin im Umgang mit Kinder- und Jugendgruppen gewonnen werden. So konnten die Schüler:innen eine Station des Programms „Gesunde Ernährung – klimafreundlich?“, welches mit Grundschüler:innen durchgeführt wird, selbst ausprobieren und haben so eine konkrete Methode kennengelernt, wie BNE-Projekte für jüngere Kinder konzipiert werden.

Außerdem konnten die Schüler:innen Frau Schroer auch ihre Fragen stellen z.B.: Was war Ihre Motivation sich für Bildung für nachhaltige Entwicklung einzusetzen? Welche Auswirkungen hat Bildung auf eine nachhaltige Lebensweise? Welches Projekt im Bereich BNE hat Ihnen am meisten Spaß gemacht? Wie kann man Bildung für nachhaltige Entwicklung den Kindern von klein auf beibringen?
Außerdem berichteten die Schüler:innen der Pädagogikkurse über eigene Erfahrungen wie Waldausflüge in der Kita, Pflanzaktionen in der Grundschule oder auch den Klima-Aktionstag und den Besuch des Gasometers hier am Gymnasium Borghorst. Hierbei blieb die Diskussion um die möglichen Hindernisse einer nachhaltigen Lebensweise nicht aus – doch festgehalten werden konnte: Jeder Schritt Richtung Nachhaltigkeit lohnt sich!