Alten Dingen neues Leben eingehaucht – Schulflohmarkt und Schulfest am GymBo

Geschrieben in GymBo aktuell am
Puzzles, Spiele, Bücher, Schuhe, Dekoartikel und vieles mehr waren am Freitag, den 02.06.23, in der Mensa des GymBos zu finden.

Von 11.30 Uhr bis 15 Uhr stöberten zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern freudig an den Ständen des Schulflohmarkts und leisteten durch die Secondhandkäufe einen wertvollen Beitrag zum Ressourcenschutz. Die Begeisterung für die Flohmarktstände war so groß, dass der Verkauf sogar etwas eher startete als geplant.  

         

Über die Verwendung des Erlöses der Verkäufe entschieden die Klassen uns Stufen anschließend selbst und haben stolze Spendensummen von mehreren hundert Euro für gute Zwecke des NABU Steinfurt und UNICEF gesammelt, um auch auf diese Weise eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Die genaue Summe wird bei der Spendenübergabe bekannt gegeben.  

 

Angestoßen wurde das Projekt durch Leona Grundwald und Jule Börger, zwei Schülerinnen des Projektkurses „Schule der Zukunft – nachhaltig und fair“ der Jahrgangsstufe Q1, die durch die Organisation des Flohmarktes auf Möglichkeiten der Wiederverwendung und des nachhaltigen Konsums aufmerksam machen wollten.  

 

Begleitend zum Flohmarkt hatte die Fairtrade AG einen eigenen Stand und eine Ausstellung zu Auswirkungen der Modeindustrie gestaltet, bei der man an verschiedenen Karten zum Aufklappen Fakten zur Produktion von Textilien schätzen und dann die richtige Lösung anschauen konnte. Verschiedene Siegel und Tipps zeigten zugleich auch Auswege aus dem Fast-Fashion-Konsum auf. 

 

Begonnen hatte der Tag auch im Sinne der Nachhaltigkeit mit einem gemeinsamen Frühstück auf dem Schulgelände. Hier fanden sich auf den Picknickdecken Fairtrade-Schokocreme, Bio-Brötchen, regionale Erdbeeren und viele weitere Leckereien. Auch wenn sich auf einigen Picknickdecken doch das ein oder andere weniger nachhaltige Lebensmittel fand und trotz vieler Brotdosen noch Verpackungsmüll zu finden war, wurde dies thematisiert und auf diese Weise trotzdem für einen nachhaltigeren Konsum geworben.  

 

Neben dem Flohmarkt wurden außerdem viele schöne Aktionen auf dem Schulgelände im Rahmen des Schulfestes angeboten, die rege Beteiligung fanden.  

Besonders die Kletterhüpfburg, Grillstand und Eiswagen erfreuten sich bei strahlendem Sonnenschein sehr großer Beliebtheit. 

 

Für gute Stimmung sorgten darüber hinaus die Tanzvorführung der Q1 und der Auftritt der Akrobatik-AG sowie ein Chor der Jahrgangsstufe 5 und die Schulband „Rockfort“, die den gesamten Tag musikalisch begleitet haben und einen Hit nach dem anderen zum Besten gaben.  

 

Musikalisch und in ausgelassener Stimmung klang der Abend dann auch aus, bei dem ehemalige „Rockforter“ zusammen mit der aktuellen Besetzung der Band das 40-jährige Jubiläum der Schulband feierten.  

 

Ein herzlicher Dank geht die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, die den Tag erst ermöglicht haben!  

Teilen Sie diesen Artikel. Vielen Dank!

Google+ Facebook Twitter