„Queer“ – Was heißt das eigentlich?

Im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema Identität, Sozialisation und Rollenbilder im Fach Sozialwissenschaften nahmen kurz nach den Herbstferien zwei EF-Kurse von Frau Brackland und Herr Westrup an einem spannenden Workshop zum Thema „Vielfalt“ teil.

Durchgeführt wurden die Workshops von Dozent*innen des Vereins „SCHLAU Münster e.V.“, die sich ehrenamtlich in einem Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt zu geschlechtlichen Identitäten und sexuellen Orientierungen für die Aufklärung von Jugendlichen einsetzen.

Zu Beginn des Workshops gaben die Dozent*innen zunächst kurze Einführung zu wichtigen Begrifflichkeiten. Mit Hilfe von Gruppenarbeiten, kleinen Spielen und interessanten Gesprächsrunden wurde über Themen wie Vorurteile und Klischees, Diskriminierung und Geschlecht gesprochen und reflektiert. Besonders positiv wurde der Austausch zwischen den Schüler*innen und Dozent*innen gelobt. Persönliche Erlebnisse und Erfahrungen regten zum Nachdenken an und zeigten, dass es keine Grenzen und vor allem keine Ausgrenzung von Vielfalt geben sollte. Am Ende konnten in einem offenen Gespräch Fragen rund um das Thema „Queerness“ gestellt werden.

Anschließend an den Workshop wurde mit den Schüler*innen reflektiert, inwiefern dieses Angebot einen Mehrwert für den Unterricht darstellt und wie ihnen der Workshop insgesamt gefallen hat. Wie eine Schülerin sagte: „Uns wurde klar: Das Leben ist bunt und vielfältig!“ Besonders gut fanden es die Schüler*innen, dass ein so sensibles Thema nicht von der Lehrkraft im Unterricht behandelt wurde, sondern in einem Umfeld ohne Notendruck und mit Expert*innen stattfand. Auch die Spiele und vor allem die offene Gesprächsatmosphäre hat ihnen gefallen.

Wir hoffen auch in Zukunft die Workshops von „SCHLAU Münster e.V.“ in unserer Schule begrüßen zu dürfen. Wer schon vorher mehr erfahren möchte, kann sich auch auf der Homepage des Vereins unter https://muenster.schlau.nrw/ SCHLAU lesen.