Nachruf auf Herrn Hans Gleis

Die Schulgemeinde trauert um ihren ehemalige Kollegen Herrn Hans Gleis.

Hans Gleis kam nach Gründung der Schule zum Städt. Gymnasium Borghorst. Bereits früh zeigte sich, dass er ein besonderes Gespür für die Menschen in der Schule hatte. Mit den Schülerinnen und Schülern arbeitete er respektvoll zusammen und für die Kolleginnen und Kollegen wurde er schnell zu einer Vertrauensperson, dem die Gemeinschaft sehr am Herzen lag.

Hans Gleis arbeitete eng und vertrauensvoll mit dem ehemaligen Schulleiter Herrn Drees zusammen. Viele Jahre hatte er sich als Vorsitzender des Lehrerrates engagiert und war um die Integration neuer Lehrkräfte sehr bemüht. Gerne lud er Kolleginnen und Kollegen zu Karnevalsfeiern zu sich nach Hause in Laer ein. Sein Bestreben den Zusammenhalt und die Toleranz untereinander zu fördern setzte er auch jeden Freitag als Torwart im Lehrerfußballteam des GymBo um.

Darüber hinaus engagierte sich Hans Gleis als Vorsitzender der Fachkonferenz Deutsch und hatte stets die Entwicklung von Unterricht im Blick.

Hans Gleis verstarb am 04.10.2022 im Alter von 93 Jahren.