Klassenfahrt Borkum

Ein Bericht von Josephin und Kuba aus der 6b

Montag:

Am Montag haben wir uns um 9:45 Uhr mit all unserem Gepäck an der Bushaltestelle vor dem Gymnasium getroffen.
Um kurz nach 10:00 Uhr sind wir dann mit dem Bus losgefahren. Nach ungefähr einer Stunde haben wir dann eine 15-minütige Pause eingelegt.
In dieser konnten wir etwas essen und uns die Beine vertreten.

Nach einer weiteren Stunde Fahrt sind wir endlich am Hafen angekommen. Von dort aus sind wir mit der Fähre nach Borkum gefahren.
Diese Fahrt dauerte etwa 2 weitere Stunden. Als wir auf Borkum angekommen sind haben wir unsere Koffer und Taschen in die Jugendherberge gebracht.

Dort haben wir unsere Zimmer eingeteilt bekommen. Es gab 3er und 4er Zimmer. Als wir uns in den Zimmern eingeteilt hatten, konnten wir unsere Fahrräder abholen.
Hinter der Jugendherberge gab es einen Fahrrad-Verleih.Dort hat jeder ein Fahrrad bekommen. Kurz danach gab es Abendessen und es ging ins Bett.

Dienstag:

Am Dienstagmorgen mussten wir um 7:40 Uhr aufstehen. Um 8:20 Uhr gab es dann Frühstück. Nach dem Frühstück konnten wir unsere
eigenen Lunchboxen erstellen, da kein Mittagessen eingeplant war. Danach hat sich die ganze Klasse zum Spiele spielen versammelt.

Gegen Mittag hatten wir dann Teamtraining. Dort haben wir dann ein paar Spiele gespielt, die waren eigentlich toll. Da aber der
Teamtrainer die ganze Zeit so geredet hat als könnten wir uns nicht benehmen und würden nur Quatsch machen, fanden die meisten das Teamtraining nicht so gut.

Nach dem Teamtraining, also gegen Mittag, sind wir dann mit den Rädern in die  Stadt gefahren. Dort durften wir uns frei bewegen. Da wir Taschengeld mitgenommen haben, konnten wir uns dort etwas kaufen. Als wir wieder in der Jugendherberge angekommen sind gab es Abendessen.
Wach bleiben durften wir bis 22:00 Uhr. Danach war Bettruhe.

Mittwoch:

Am Mittwoch sind wir wie gewohnt um 7:40 Uhr aufgestanden. Danach gab es Frühstück.

Nach dem Frühstück hatten wir dann ein bisschen Zeit für uns. Anschließend hatten wir eine Wattwanderung. Der Wattführer war sehr nett. Wir haben etwas über Meerestiere im Watt gelernt. Einer von uns wurde (absichtlich und unter Betreuung des Wattführers) von einem
Wattwurm gebissen.

Nach der Wattwanderung hatten wir dann Zeit, um uns frisch zu machen und etwas zu essen. Am Abend haben wir eine Nachtwanderung gemacht.
Dort haben wir viel über Borkum gelernt.

Am späten Abend sind wir dann zurückgekommen. Wir sind direkt ins Bett gegangen.

Donnerstag:

Am Donnerstag sind wir dann wieder um 7:40 Uhr aufgestanden. Wie gewohnt gab es um 8:20 Uhr Frühstück.

Am Vormittag sind wir mit den Fahrrädern zum Schwimmbad gefahren. Dort gab es einen Flow Rider. Jede Klasse hatte den Flow Rider für eine Stunde gebucht. Nicht jeder wollte einmal darauf. Aber dem Rest hat es viel Spaß gemacht.

Danach sind wir noch für 2 Stunden in die Stadt gegangen, weil diese direkt neben dem Schwimmbad war. Mit den Rädern sind wir dann zurück zur Jugendherberge gefahren. Dort gab es Essen. Nach dem Abendessen haben wir unsere Fahrräder abgegeben.

Abends haben dann die 6a,6b und 6c zusammen am Lagerfeuer Stockbrot gemacht.

Um 22:00 Uhr war dann wieder Bettruhe.

Freitag:

Am Freitag war die Abreise.

Wir haben direkt nach dem Frühstück unsere Koffer genommen und uns auf den Weg zur Fähre gemacht. Nach der Fahrt mit der Fähre sind wir 2 Stunden mit dem Bus gefahren. An der Schule angekommen haben unsere Eltern uns abgeholt.

Während der ganzen Klassenfahrt hatten wir einen Wettbewerb. Bei diesem wurde die Sauberkeit der Zimmer kontrolliert.
Die Lehrer waren sehr genau. Das hat genervt.

Aber allgemein waren sich die gesamten Klassen einig, dass es eine großartige Klassenfahrt war.