Handys fair produzieren –(k)ein Problem?

Eröffnungsfeier der Fairen Woche am GymBo

Der vergangene Freitag stand ganz im Zeichen des fairen Handels, als die Faire Woche am Gymnasium Borghorst feierlich eröffnet wurde.

Unser Schulleiter Herr Dr. Wenning durfte als Rednerinnen nicht nur die Bürgermeisterin Frau Bögel-Hoyer, sondern auch Ulrike Wanink begrüßen, die sich seit vielen Jahren in der Eine-Welt-Gruppe Steinfurt und als Kooperationspartnerin unseres Fairtrade-School-Teams engagiert.

Den Hauptprogrammpunkt der Eröffnungsfeier bildete ein sehr interessanter Vortrag von Dr. Jean Gottfried Mutombo, der die Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 über die Rohstoffe informierte, die zur Herstellung technischer Geräte benötigt werden.

Unter anderem wurde aufgezeigt unter welchen Bedingungen Rohstoffe wie Coltan, Gold oder Kupfer abgebaut werden, die z.B. für die Produktion unserer Smartphones und Tablets gebraucht werden.

Diesem Thema widmeten sich zusätzlich auch zwei anschließende Workshops, an denen die Schülerinnen und Schüler der Grundkurse Sozialwissenschaften und Erdkunde der Q1 teilnahmen. Das Thema war hier wörtlich „zum Greifen nah“, da das Innenleben der Handys und die Rohstoffe, die darin enthalten sind, als Anschauungsmaterial zur Verfügung standen.

Darüber hinaus wurden Wege aufgezeigt, wie man durch das Recycling technischer Geräte viele Ressourcen erneut nutzbar machen kann und ein Beispiel eines fair hergestellten Handys vorgestellt.

Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden der Eröffnungsfeier und wir hoffen als Fairtrade-Schule auch in den nächsten Jahren wieder Teil der fairen Woche sein zu dürfen!