Haben wir Kinder Recht auf ein Handy?….

Und wer muss eigentlich für unsere Sicherheit sorgen? Diese und andere spannende Fragen beantworteten die Schüler:innen der Pädagogikkurse der Einführungsstufe von Frau Hunke und Frau Weinhage am Weltkindertag allen interessierten Fünftklässler:innen.

Anlass war der diesjährige Weltkindertag, der unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“  weltweit mit vielen Aktionen, Veranstaltungen und Angebote mit und für Kinder das Thema Kinderrechte in das Bewusstsein brachte.

Als Vorbereitung hatten die Schüler:innen bereits in der vergangenen Woche Plakate zu den wichtigsten und spannendsten der 41 Kinderrechte vorbereitet, zu deren Ratifizierung sich 1992 auch Deutschland bereit erklärt hat. Dazu gab es an insgesamt 10 Stationen viele spannende Mitmachangebote wie Memory-Spiele, Kahoot! Quizs oder das bekannte Spiel Ein, Zwei oder Drei. Wer fleißig war und mindestens drei Stempel an den Stationen sammelte, durfte am Ende abkassieren und ein kleines Präsent mit nach Hause nehmen. Doch nicht nur die Fünftklässler:innen wurden belohnt, denn die Pädagogikschüler:innen waren sehr überrascht, wie schnell sie von den Kindern angenommen wurden, wie gut diese zugehört und mitgemacht haben. Eine rundum gelungene Erfahrung. Ein herzlicher Dank geht auch an die Schüler:innen des WPU-Kurses „Mensch und Gesellschaft“, die als Lotsen und Standbetreuer:innen der Einführungsstufe gut unter die Arme gegriffen haben.