GymBo erneut als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet

Wie kann man sich als Schule für mehr Nachhaltigkeit einsetzen?

Das haben wir am vergangenen Mittwoch, den 26.10.22, vorgestellt, als sich die Schülerinnen und Schüler aus unserem Projektkurs der Q1, dem Fairtrade-Team, der AG „Forschergarten“ und der „Flower Power AG“ zusammen mit ihren Lehrerinnen, Frau Venker, Frau Franke und Frau Deipenbrock sowie Ruth Schroer, Bildungsreferentin des NABU, auf den Weg zur Auszeichnungsfeier des Landesprogramms „Schule der Zukunft“ am Overberg Kolleg in Münster machten.

Zwei Jahre lang hat das GymBo am Landesprogramm „Schule der Zukunft“ teilgenommen, um nun die zahlreichen entstandenen Projekte (wie das Starterkit, das Projekt zur Dachbegrünung, die Fairtrade-Aktionen etc.) rund um das Thema Nachhaltigkeit auf der Auszeichnungsfeier zu präsentieren und dafür zusammen mit 21 weiteren Schulen aus dem Regierungsbezirk Münster ausgezeichnet zu werden.

„Als wir am dort ankamen, haben wir unseren Stand aufgebaut. Danach wurden wir in der Aula von allen begrüßt und es gab auch Musik. Nun konnten wir ungefähr eine Stunde die Werke und Projekte der anderen Schulen auf einem „Markt der Möglichkeiten“ anschauen. Bei unserem Stand konnte man Blumen pflanzen und in Fühlkästen fühlen. Anschließend wurden wir ausgezeichnet und haben am Ende alle zusammen ein Foto gemacht.“, berichtet Hannes Heuing aus der Jahrgangsstufe 6.

Ein herzlichen Dank gilt dem NABU in Steinfurt, der die Schule als Kooperationspartner bei der Entwicklung von Ideen, Konzepten und in der Praxis unterstützt!

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und hoffen als „Schule der Zukunft“ auch in den nächsten zwei Jahren wieder viele Projekte zur Nachhaltigkeit auf die Beine stellen zu können.