Fair-Days am GymBo

Geschrieben in GymBo aktuell > Schuljahr 2021/22 am
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, die Ostertage rücken näher und um uns auch im Schulumfeld weiterhin aktiv für fairen Konsum und eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen, bietet das Fairtrade-Team des GymBos in diesem Jahr wieder einen Osterverkauf (vom 28.03.22 – 01.04.22) mit vielen verschiedenen fair produzierten Produkten (wie Osterhasen, Schokoladeneier oder Schokoriegel) sowohl auf dem Turnhallenhof als auch im Lehrerzimmer an.

In diesem Jahr möchten wir aber zusätzliche die Gelegenheit nutzen, der Schulgemeinde viele weitere Möglichkeiten des nachhaltigen und fairen Einkaufens vorzustellen und näherzubringen.

Dazu findet parallel zu Verkaufswoche eine kleine Ausstellung unter dem Motto „Fair handeln im Alltag – geht nicht? Geht doch.“ statt, die in der Pausenhalle zu sehen sein wird und gerne auch im Unterricht mit Klassen besucht werden darf. Hier kann viel Wissenswertes rund um das Thema „Fairtrade“ in Erfahrung gebracht werden.

Am Ende der Verkaufswoche sind dann alle herzlich eingeladen, an einem „Fair Day“ teilzunehmen, an dem alle Schüler und Schülerinnen, aber natürlich auch die Lehrkräfte jeweils ein faires Produkt mit in die Schule bringen können. Das kann von einem fair hergestellten Schokoriegel oder Tee, eine fair produzierte Banane bis hin zur fair gehandelten Kleidung alles Mögliche sein.

Die Lehrkräfte können dann die Gelegenheit nutzen, in den ersten Minuten des Unterrichts am Freitag, den 01.04.2022 darüber zu sprechen, wer welche Produkte mitgebracht hat und mit den Klassen und Kursen ins Gespräch über fairen Handel kommen.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame faire Woche!