Endspurt in der Berufswahl: Gymnasium Borghorst ermöglicht Berufswahltestung für Abiturjahrgang

Geschrieben in GymBo aktuell > Schuljahr 2021/22 am
Als „Dschungel der Möglichkeiten“ wird die Zeit nach dem Abitur häufig bezeichnet: Rund 330 Ausbildungsberufe und mehr als 20.000 Studiengänge stehen den Schülerinnen und Schülern mit Hochschulzugangsberechtigung heutzutage offen. In nur wenigen Monaten werden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 am Gymnasium Borghorst ihre Abiturprüfungen ablegen und in einen neuen Lebensabschnitt starten.

Einige der angehenden Abiturienten haben bereits vor Monaten einen Ausbildungsvertrag unterschrieben oder einen Studiengang fest im Blick. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler wissen aber noch nicht genau, welchen Weg sie nach ihrer Schullaufbahn einschlagen werden. Seit der 8. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Borghorst systematisch auf ihre Studien- und Berufswahl vorbereitet. Neben der sogenannten Potenzialanalyse und unterschiedlichen Praxisphasen stehen unter anderem ein Bewerbungstraining, der Besuch des Münsteraner Hochschultages und unterschiedliche Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit auf dem Programm. Schulleiter Dr. André Wenning weiß dennoch zu berichten, dass einige Schülerinnen und Schüler noch nicht den passenden Berufswunsch entwickelt haben: „Die große Anzahl an beruflichen Möglichkeiten, die Transformation der Wirtschaft und die Begleitumstände der Coronapandemie sorgen dafür, dass einige der Jugendlichen bislang noch keine für sich überzeugende Berufsperspektive entwickeln konnten. Wir möchten unseren Abschlussjahrgang in diesem Jahr daher noch einmal gezielt unterstützen.“

Die Kontaktlehrkräfte der Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium Borghorst Max Westrup und Florian Warning haben daher innerhalb weniger Wochen ein weiteres Angebot zur beruflichen Orientierung auf die Beine gestellt. In Zusammenarbeit mit dem „Institut für Bildungs- und Karriereberatung thimm“ bietet die Schule seinen Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs die Absolvierung eines Testverfahrens an, welches ihnen im Hinblick auf ihre Interessen und Stärken noch mehr Orientierung bei der Berufswahl bieten soll.

Im Rahmen des Testverfahrens eruiert das Institut in einem mehrstündigen Textverfahren die persönlichen Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler. Anschließend werden die Jugendlichen in individuellen Gesprächen sowohl das Testergebnis als auch ihre Pläne und Vorstellungen hinsichtlich ihrer Ausbildung oder der Studienfachwahl mit den Beratern besprechen und mögliche Berufsperspektiven entwickeln. Mehrere Wochen später kommen alle Beteiligten noch einmal im Rahmen eines Workshops zusammen und reflektieren die absolvierten Schritte zum Traumberuf. „Die Vorteile unseres neuen Angebotes liegen in der professionellen Testung und Beratung unserer angehenden Abiturienten. Durch die Kooperation mit externen Expertinnen und Experten ermöglichen wir den Jugendlichen noch einmal eine neue Perspektive auf ihre zukünftige Berufstätigkeit zu erlangen.“, zeigt sich Schulleiter Dr. Wenning überzeugt.

Finanziert wird die Durchführung des Testverfahrens durch die Kreisparkasse Steinfurt, die Volksbank Münsterland Nord und den Förderverein der Schule. „Wir möchten uns bei unseren Sponsoren, der Sparkassen, der Volksbank und dem Förderkreis, ganz herzlich für die Unterstützung bedanken. Sie tragen wesentlich dazu bei, dass unsere Schülerinnen und Schüler den Beruf finden, der sie Jahrzehnte ihres Lebens begleiten wird.“, so Max Westrup und Dr. André Wenning abschließend.

Foto:

mittig: die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Q2

1.v.r.: Kreissparkasse Steinfurt: Filialleiter Kevin Kutscha

2.v.r.: Vorsitzender des GymBo-Förderkreises: Volker Hüls

4.v.l.: Geschäftsführer „thimm“ – Institut für Bildungs- und Karriereberatung: Lutz Thimm

1.v.l.: Schulleiter Dr. André Wenning

3.v.l.: Studien- und Berufsorientierung am GymBo: Max Westrup