Das Klima und die Umwelt schützen – aber wie? Klima-Aktionstag am GymBo

Wie kann Klimaschutz gelingen und was müssen wir dafür tun? Um diese und weitere Fragen ging es beim Klima-Aktionstag, der am vergangenen Mittwoch am GymBo stattfand.

In Zusammenarbeit mit der Mobilen Jugendarbeit der Stadt und dem Klimaschutzmanagement der Stadt Steinfurt wurde ein umfangreiches Programm organisiert, durch das alle Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe die Gelegenheit erhielten, sich mit unterschiedlichen Inhalten aus den Bereichen Klima- und Umweltschutz zu beschäftigen.

Nach einem Einführungsvortrag zu Ursachen und Folgen des Klimawandels durch zwei Referentinnen der Initiative „Fridays for Future“ standen den Schülerinnen und Schülern fünf verschiedene Workshops zur Auswahl, in denen sie sich unterstützt von zahlreichen Experten mit Möglichkeiten des Umwelt- und Klimaschutzes auseinandersetzten.

In dem interaktiven Spiel „Escape Climate Change“ oder durch die Analyse von aktuellen Satellitenbildern sowie die Untersuchung von Hochwasserprozessen in einer Augmented Reality Sandbox gingen sie spannenden Fragen rund um Klimaveränderungen und den Klimaschutz nach und entwickelten und erkundeten persönliche, aber auch politische Handlungsmöglichkeiten.

Im Workshop „Virtuelles Wasser“ untersuchten die Schülerinnen und Schüler die Fragen, wie viel „unsichtbares“ Wasser man unbewusst durch den Konsum verschiedener Güter verbraucht und wie man den eigenen virtuellen Wasserverbrauch reduzieren kann. Ein weiterer Workshop befasste sich mit Möglichkeiten der Müllvermeidung und des Upcyclings.

Zum Schluss stellten die Moderatoren der Bürgermeisterin der Stadt Steinfurt, Frau Bögel-Hoyer, ihre Ergebnisse vor. Besonders die Themen einer optimierten Mülltrennung, das Auffangen von Regenwasser, die Entsiegelung und Bepflanzung des Schulhofes sowie sichere Radwege und die Dachbegrünung des GymBo standen dabei im Fokus.

Ein herzlichen Dank geht an alle Mitwirkende sowie die Referentinnen und Referenten, die diesen Tag ermöglicht haben!