Archäologen zu Gast in der 6b

Im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema Steinzeit im Fach Geschichte hat die 6b mit ihrer Geschichtslehrerin Frau Giersch die Archäologin Maren Lage digital in den Unterricht eingeladen.

Das Ganze lief unter dem Projekt „Archäologen zu Gast“, das darauf abzielt, eine Begegnung mit ArchäologInnen unabhängig vom Schulort zu ermöglichen und das Unterrichtswissen durch Expertenwissen zu erweitern.

Da sich die Klasse im Unterricht besonders für das Thema des Leichenfundes von Ötzi begeistert hatte, wurde dieses Thema in einem interaktiven Vortrag mit Frau Lage vertieft. Neben bildgestütztem Input von der Archäologin hatten die Lernenden auch jederzeit die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen und wurden darüber hinaus zur Reflexion und Diskussion angeregt.

Anschließend an den Vortrag wurde mit den SchülerInnen reflektiert, inwiefern dieses Angebot einen Mehrwert für den Unterricht darstellt und wie ihnen der Vortrag generell gefallen hat. Hier sind einige Äußerungen:

„Wir haben viele weitere Sachen gehört, die wir vorher noch nicht wussten. Das war super! Es wäre besser gewesen, wenn Frau Lage vor Ort dagewesen wäre, anstatt mit ihr über den Computer zu reden, weil es manchmal mit dem Fragen stellen etwas schwierig war.“ (Niklas)

„Es war sehr cool mit der Archäologin zu sprechen. Sie hatte nochmal eine ganz andere Sicht als unser Schulbuch und konnte auf unsere Fragen eingehen.“ (Rafael)

„Der Vortrag war sehr interessant und hat uns viel neues Wissen gebracht. Wir konnten aber auch unser eigenes Wissen mit einbringen und sie hat uns zum Überlegen angeregt.“ (Lennie)

„Wir haben durch den Vortrag mehr erfahren als wir vorher wussten. Am Ende wurde es etwas anstrengend, weil Frau Lage da sehr durch ihre Folien gerast ist. Vielleicht wäre es eine gute Idee, beim nächsten Mal nur einen 45-minütigen Vortrag zu hören, damit man auch bis zum Schluss gut folgen kann.“ (Max)