„Wo geht’s hier zum Traumberuf?“ – Projekttage der Studien- und Berufsorientierung

Geschrieben in GymBo aktuell > Schuljahr 2021/22 am
In Deutschland verbringt ein Mensch im Beruf durchschnittlich 7 Stunden am Tag. Die Wahl des passenden Berufes ist folglich eine der wichtigsten Lebensentscheidungen. Umso intensiver engagiert sich das Gymnasium Borghorst seit vielen Jahren, um seine Schülerinnen und Schüler bei der Wahl des Traumberufes zu unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 hatten in der vergangenen Woche an drei Tagen die Möglichkeit, sich ihrem Wunschberuf weiter anzunähern.

Die Studien- und Berufsorientierung der Schule hatte gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern ein umfassendes Programm auf die Beine gestellt: Ein Bewerbungstraining, Workshops durch die Berufswahlkoordinatoren und die Berufsberater der Agentur für Arbeit, ein Vortrag zum Thema Studienfinanzierung & Stipendien, der (digitale) Besuch des Münsteraner Hochschultages und mehr als 20 Vorträge von Kooperationspartnern aus Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft füllten die drei Tage. Die Jugendlichen erhielten durch Experten aus der Praxis Einblick in ganz unterschiedliche Berufsfelder und konnten sich Tipps für die Bewerbung abholen.

Das Programm der Schule wird in der Jahrgangsstufe Q1 durch die monatliche Sprechstunde des Berufsberaters der Agentur für Arbeit und durch einen weiteren Workshop zur beruflichen Orientierung ergänzt. Zum Abschluss des Schuljahres haben die Jugendlichen dann im Rahmen eines einwöchigen Praktikums noch einmal die Gelegenheit, einen Beruf in der Praxis zu erleben.