Wir bauen uns eine Klangskulptur

Wie entsteht ein Ton? Was ist ein Resonanzkörper? Was ist Schall und was versteht man in der Welt der Musik unter Klangfarben?

All diesen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 des Gymnasium Borghorst in den letzten Wochen im Rahmen des Musikunterrichts nach.

Während der Homeschoolingzeit begann das Projekt für die Unterstufe und wurde in den letzten Woche abgeschlosseb. Neben dem musikalischen Schwerpunkt war es der Musiklehrerin Frau Spandau-Schilke vor allem wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler die Arbeit vor dem Bildschirm mit einer praktischen Arbeit ausgleichen können.

Sie fertigen Konstruktionsskizzen an, bauten anhand dessen ihre Skulpturen und erstellten im Anschluss eine Komposition, die sie filmten und präsentierten.

Ein Team gestaltete beispielsweise eine Klanggeschichte zu einer Bergtour: Die Klangskulptur wurde mithilfe einer Palette errichtet, der Optik halber mit Blumen verziert, und führte über Gehölz an einem Bach entlang. Selbst das Läuten der Kuhglocken auf der Alm wurde berücksichtigt.

Eine andere Skulptur zeigt die Arbeit in einem Bergstollen. Hier wurde mit Flaschen, Steinen, Gittern etc. gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler hantierten viel mit Gefäßen, die je nach Füllungsgrad einen anderen Klang bzw. eine andere Tonhöhe erzeugten.

Einige kreative Arbeiten sind in Bild oben zusammengestellt