Unser Sponsorenlauf – ein voller Erfolg!

Im März 2021 veranstalteten wir einen Sponsorenlauf auf Distanz gemeinsam mit der gesamten Schule und wir sind sehr stolz Ihnen und Euch nun die Auswertung des Sponsorenlaufs verkünden zu dürfen.

Die Idee für den Sponsorenlauf entstand während des Distanzlernens im Januar 2021 gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 10. Anders als bei einem herkömmlichen Sponsorenlauf sind nicht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeitgleich gelaufen, sondern jede Schülerin, jeder Schüler und jede Lehrkraft hat separat in einem Zeitraum von drei Wochen so viele Kilometer wie möglich gesammelt. Dabei war es individuell wählbar, ob die Kilometer mit dem Fahrrad, gehend oder joggend zurückgelegt wurden. Trotz der eher ungewöhnlichen Umstände für einen Sponsorenlauf haben fast alle Schülerinnen und Schüler an dieser freiwilligen Aktion teilgenommen und es wurden über 14.500 Kilometer zurückgelegt. Aus dieser beachtlichen sportlichen Leistung ergab sich einen Spendensumme von 8.782 Euro. „Ich bin überwältigt von der Leistung aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen und wir freuen uns sehr über das Ergebnis“, sagte Herr Schmitz, der gemeinsam mit Frau Moll die Organisation des Sponsorenlaufs übernommen hat.

Dieses Geld wollen wir wie angekündigt an drei Organisationen spenden: Erstens werden die beiden Patenkinder der Schule unterstützt, die im SOS-Kinderdorf in Honduras leben. Als zweites Spendenziel möchte die Schule das NABU-Lehmdorf in Borghorst unterstützen, bei dem bereits viele Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte tatkräftig mitwirken. Außerdem haben sich die Lernenden der Jahrgangsstufe 10 für die Batu Bambu Kids Foundation in Lombok (Indonesien) ausgesprochen. Mehr Informationen zu unseren Spendenzielen finden Sie unter: https://www.gymnasium-borghorst.de/news/2021/sponsorenlauf-am-gymbo/.

Schulleiter Dr. André Wenning ist mit dem beeindruckenden Ergebnis des Sponsorenlaufs zufrieden: „Ich bin sehr stolz auf unsere Schule, dass wir trotz der schweren Zeit zusammengehalten und gemeinsam für den guten Zweck so viele Kilometer gesammelt haben“.
Auch aus Sicht der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer hatte diese Aktion einen positiven Einfluss auf den Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft. Vor allem die Klasse 6a unter der Leitung von Herrn Schnelle und Frau Deipenbrock war besonders fleißig und hat gemeinsam 1.551 Kilometer gesammelt – Herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen, Teilnehmern und Sponsoren für die Unterstützung bei unserer Spendenaktion und freuen uns auf viele weitere gemeinschaftliche Aktionen – ganz nach dem Leitbild der Schule „Gymbo – stark für’s Leben“.