SCHÜLERAKADEMIE KLIMASCHUTZ SCHAFFT ZUKUNFT

Am Mittwoch, den 17.03.2021, fand als Abschluss der Schülerakademie „Klimaschutz schafft Zukunft“ eine Schüler*innen-Klimakonferenz im Rahmen der Klimawoche Bielefeld über Zoom statt.

Auch diese diente dazu, die Schüler*innen über den Klimawandel und Klimaschutz zu informieren und sie zu motivieren, sich mehr für das Thema Nachhaltigkeit, besonders an Schulen, einzusetzen.

In der vorherigen Klimaexpedition im Februar ging es um Themen wie das Sonnensystem und verschiedene Wetterphänomene. Darüber hinaus wurde über die Erderwärmung und den Klimawandel gesprochen. Schließlich erfuhren wir viel über den Regenwald, dessen Wichtigkeit und Gefährdung. Auch Klimaflüchtlinge waren Teil der Thematik.

An der Klimakonferenz am 17.03.2021 haben auch Schulen aus Portugal, Slowenien und Island teilgenommen. Auch diese haben über die Möglichkeiten von Nachhaltigkeit an ihren Schulen gesprochen. Es wurden spannende Kurzvorträge und Berichte vorgetragen, wie sie sich für den Klimaschutz an ihren Schulen engagieren. Am Anfang der Konferenz wurde live aus dem Naturschutzgebiet Kampeters Kolk im Kreis Paderborn-Senne gesendet. Ein weiterer Programmpunkt war ein Erfahrungsbericht einer Schülerin aus Bielefeld, die in der Dominikanischen Republik an einem Schüleraustausch teilgenommen hatte zum Thema Müll im Meer und an Stränden. Dazu kam ein interessanter Vortrag des Meeresbiologen und Fotographen Robert Marc Lehmann.

Unter anderem waren erfahrene Schüler*innen dabei, die auf die Bedeutung der Bildung zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit in Schulen aufmerksam machen wollen.

Auch ich habe über die aktuellen Projekte und Ausblicke an unserer Schule berichtet. Zum Ende der Veranstaltung wurde, wie bei der vorigen Klimaexpedition, über ein mögliches Fazit gesprochen, dass sich aus allen Forderungen der Schüler*innen zusammensetzte.

Dazu passte der Aufruf von Schüler*innen an Schüler*innen zur Teilnahme an der großen Fridays for Future Demonstration am 20.3. in Münster.

Die Konferenz war auf YouTube live mitzuverfolgen und ist auch jetzt noch unter Internationale Schüler*innen Klima-Konferenz I Tag der Bildung 13. KlimaWoche Bielefeld – YouTube abzurufen.

Anna Lisanne Berning (9a)