Schülerakademie“ in den Klassen 8 und 9

Am 11.02.2021 fand für zwei Klassen aus der achten und neunten Stufe eine 90-minütige „Digitale Klimaexpedition“ statt. Diese diente dazu, die SchülerInnen über den Klimawandel und Klimaschutz zu informieren und zu motivieren, sich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Diese Videoveranstaltungen wurden von Frau Aldrup in Absprache mit den Klassenleitern Frau Panhoff und Herrn Vollmer geplant, und von Timo Westermann durchgeführt, einem Geographen der Ruhruniversität Bochum, der für die Geoscopia Umweltbildung GbR tätig ist. Zunächst ging es um Themen wie das Sonnensystem und Wetterphänomene, so zum Beispiel zuletzt der extreme Wintereinbruch. Darüber hinaus wurde über die Auswirkungen der Erderwärmung und des Klimawandels, zum Beispiel das Schmelzen der Gletscher in den Hochgebirgen und der Eismassen im Bereich der Pole, gesprochen.

1984                  2016

Schließlich erfuhren wir viel über den Regenwald, dessen Wichtigkeit und Gefährdung durch massive Abholzung, etwa für den Sojaanbau. Soja als Viehfutter spielt in der Massentierhaltung in Deutschland und Europa ein große Rolle. Auch dass Menschen wegen des ansteigenden Meeresspiegels ihre Heimat verlassen müssen und zu Klimaflüchtlingen werden, war Teil der Thematik. Am Ende sammelten wir Beispiele, was man machen könnte, um der Umwelt möglichst wenig zu schaden. Einige Ideen waren, dass man den Fleisch-Konsum reduzieren sollte, Müll vermeiden sollte und mehr öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad nutzen sollte. Unterstützt wurde die Präsentation der Themenfelder anhand von Satellitenbildern, die Herr Westermann zur Veranschaulichung des Klimawandels zeigte.

Großglockner / Pasterze, um 1900

Pasterze, Großglockner / Kärnten / Österreich, 1910

Großglockner / Pasterze, 26.8.2000

Diese kleine Reise ist ein weiterer, lehrreicher Schritt als „Schule der Zukunft“ und hat vielen SchülerInnen gut gefallen!

Anna Lisanne Berning (9a), Clara Schäfer (9a), Charlotte Rademacker (9a)