Plastik im Meer – Bedrohung der Schöpfung

Im Unterricht der 6. Klasse beschäftigte sich der evangelische Religionskurs von Frau Neumann mit dem Thema Schöpfung und der Bedrohung der Schöpfung.

Mira, Charlotte und Annika berichten von dem kleinen Projekt:

„Wir haben uns mit dem Thema „Plastik im Meer“ beschäftigt und dazu Figuren gebastelt, weil Plastik die Schöpfung Gottes bedroht. Tiere leiden unter dem ganzen Plastikmüll und sterben dadurch, weil sie sich in Netzen usw. verwickeln können oder sie fressen den Plastikmüll. Dagegen müssen wir etwas unternehmen. Wir können nicht einfach zuschauen, wie Tiere sterben und wir Menschen daran schuld sind.

Wir haben das Thema hauptsächlich gewählt, da wir den Menschen klar machen wollen, dass sie die Umwelt so sehr vernichten, dass sehr viele Tiere deswegen sterben müssen. Die Menschen müssen mehr auf die Umwelt achtgeben und sich mehr für sie einsetzen, damit die Schöpfung Gottes erhalten bleibt. Wir Menschen können nämlich nicht ohne die Tiere leben, da sie eine wichtige Rolle in unserem Leben und in der Umwelt spielen.“

Die Fotos haben wir am Brunnen unserer Schule gemacht.