Exkursion zum Institut für Hygiene in Münster

Geschrieben in GymBo aktuell am
Der Projektkurs „Arzneimittel und Hygiene“ der Q1 unternahm eine Exkursion nach Münster und wurde dort am Institut von Prof. Dr. Mellmann empfangen.

Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung konnten wir verschiedene Bakterienstämme auf Blutagar und Nähragar betrachten. Außerdem hatten wir die Möglichkeit durch ein Mikroskop die Bakterien Staphylococcus aureus und Escherichia coli von Nahem zu sehen.

Im Anschluss daran konnten vielseitige Fragen gestellt werden. Uns wurden Antworten zu Ausbildungswegen im Bereich der medizinischen Mikrobiologie und zum typischen „Krankenhauskeim“ (MRSA) gegeben. Nach dem praktischen Teil im Labor haben wir zuletzt die wissenschaftlichen Plakate unseres Projektkurses in Bezug auf Corona und die derzeitig vermehrte Handhygiene besprochen und ausgewertet.

Auf den Bildern unten in der Mitte und rechts sind jeweils Proben zur Antibiotikaresistenz zu sehen. Die weißen Plättchen werden in unterschiedlichen Antibiotika getränkt und werden anschließend auf die Nährböden verteilt. Je größer der Hemmhof (der „durchsichtige“ Teil um die Plättchen herum) ist, desto besser wirkt ein Antibiotikum gegen einen bestimmten Erreger.

Teilen Sie diesen Artikel. Vielen Dank!

Google+ Facebook Twitter