Einblicke in den Beruf des Chemieingenieurs

Auch in Pandemiezeiten ist die Berufsorientierung wichtig. Deshalb war Herr Dr. Hiltner zu Gast in der Videokonferenz des Leistungskurs Chemie der Q2 von Herrn Nelle. Über eine Stunde wurden die Fragen beantwortet und das Berufsbild den SchülerInnen verdeutlicht.

Dies konnte Herr Dr. Hiltner anschaulich an seinen eigenen Erfahrungen schildern. Er arbeitet für die Evonik AG am Standort Marl als Chemieingenieur und betreute bereits auch im Ausland große Projekte. Des Weiteren konnten Fragen zu den Berufsaussichten nach einem Chemieingenieursstudium und die Vereinbarkeit des Jobs mit der Familie sowie den Gehaltsaussichten beantwortet werden.

Das Gespräch mit einem Experten wie Herrn Dr. Hiltner war über die Plattform der Schule sehr gut möglich und eine lohnende Ergänzung und Abwechslung zum momentanen Alltag.