Digitaler Start ins neue Schuljahr

Geschrieben in GymBo aktuell > Schuljahr 2021/22 am
Oberstufe des Gymnasiums Borghorst startet nach den Sommerferien mit iPad-Jahrgang

Große Freude herrschte am ersten Tag nach den Sommerferien am Gymnasium Borghorst bei Stufensprecher Franek John (v. l. n. r.), Oberstufenkoordinator Marc Temming und IT-Koordinator Hendrik Achilles. Nicht nur, dass der Ausbau der digitalen Infrastruktur über die Sommerferien weiter vorangegangen ist – es wurden über fünf Kilometer LAN-Kabel für ein neues WLAN-Netz verlegt, die Räume mit Apple TVs und Lautsprechern ausgestattet – auch die Ausstattung mit digitalen Endgeräten ging voran. So ist die gesamte Jahrgangsstufe EF nun mit iPads für einen digitalen Unterricht ausgestattet. Dabei gilt ein großer Dank den Eltern der Jahrgangsstufe und dem Förderverein des Gymnasiums, die die iPads für die Schülerinnen und Schüler finanziert haben. 

Über das ganze Schuljahr hinweg wird nun das digitale Lernen durch Projekttage und Workshops begleitet, so dass die vorhandene Software und Hardware intuitiv und sicher genutzt werden kann. Ein digitales Endgerät sei für einen zeitgemäßen, nachhaltigen und strukturierten Unterricht unerlässlich, so IT-Koordinator Achilles. Damit dieser möglichst reibungslos funktioniert, wurde im Vorfeld ein pädagogisches Konzept entwickelt, welches die bereits vorhandene Infrastruktur mit einbindet. 

Im Sinne eines integrierten Lernens werden aber natürlich auch weiterhin analoge Medien benutzt und mit den digitalen Möglichkeiten dort verschränkt, wo es Sinn ergibt. Auch muss weiterhin mit einem (elektronischen) Stift geschrieben werden. 

Teilen Sie diesen Artikel. Vielen Dank!

Google+ Facebook Twitter