Digitaler Infoabend

In einer neuen Form fand am vergangenen Montag der Infoabend für Eltern statt. Die Schule informierte Eltern, deren Kinder diesen Sommer auf die weiterführende Schule wechseln über das Schulprofil und die Angebote des Gymnasiums – in diesem Jahr digital über eine Videoplattform.

Dabei stellten Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Schülerinnen und Schüler aus ihrer jeweiligen Sicht dar, wie der Start an der neuen Schule aussieht. Die Klassenlehrerteams aus der aktuellen Jahrgangsstufe 5 berichteten von der Organisation der ersten Tage am GymBo. Ein sanfter Übergang mit viel Zeit zum Kennenlernen und gemeinsamen Aktionen ist dabei allen besonders wichtig.

Aus dem Ganztagsbereich, der inzwischen flexibilisiert worden ist und frei wählbare Elemente enthält, wurde das vielfältige AG-Angebot vorgestellt. Dazu zählen u.a. das Schwarzlichttheater, Needle Attack, Bewegungsspiele draußen, die Kocharena und die Kooperation mit dem NABU.

Florian Warning, der Koordinator für individuelle Förderung, legte den Schwerpunkt auf die Besonderheiten des Schulprogramms: Ein Förder- und Forderkonzept mit verschiedenen Bausteinen, das auf die Kinder individuell zugeschnitten werden kann. Zudem wird ab der Klasse 5 das Fach Informatik unterrichtet, welchem gerade in dieser Zeit eine besondere Bedeutung zukommt.

Wichtig ist Schulleiter Dr. André Wenning angesichts der aktuellen Herausforderungen, Bedenken der Eltern abzubauen: „Wir werden die Grundschülerinnen und Schüler dort abholen, wo sie nach den Sommerferien stehen. In unserem relativ kleinen System mit gut 600 Schülerinnen und Schülern können wir jedes einzelne Kind gut in den Blick nehmen. Zusätzlich bietet die Rückkehr zu G9 ausreichend Zeit, damit sich Kinder entwickeln können.“

Auch für die Schülerinnen und Schüler soll es ab der kommenden Woche digitale Angebote geben, um die Schule kennenzulernen. Online werden Mitmachaktionen aus verschiedenen Bereichen angeboten. Die Zugangsdaten und weitere Informationen sind auf der Homepage der Schule unter www.gymnasium-borghorst.dezu finden.