Die Schulgemeinde trauert um ihren ehemaligen Kollegen Herrn Dr. Gerd Tondorf.

Herr Dr. Tondorf war nicht nur als engagierter Lehrer am Gymnasium Borghorst tätig, sondern nahm auch vielfältige Aufgaben im Auftrag der Bezirksregierung in Münster wahr. Mit großer Leidenschaft verkörperte Herr Dr. Tondorf das Fach Chemie in der Schule. Gerne ließ er die Schülerinnen und Schüler, die er unterrichtete, an seinem profunden Wissen teilhaben und sorgte dafür, dass es im Unterricht auch mal krachte. Auf die Chemiesparte des Wettbewerbs Jugend forscht bereitete er regelmäßig Gruppen vor und erzielte damit mehrere Preise. Auch darüber hinaus stand er seinen Schülerinnen und Schüler mit Rat und Tat zur Seite. Wenn z.B. die pq-Formel noch nicht so saß wie sie sollte, legte er eine zusätzliche Mathematikeinheit ein.

In der Schule war er zudem für die Sammlungsleitung zuständig und fungierte als Gefahrstoffbeauftragter. Den Fachvorsitz Chemie führte er viele Jahre.

Für die Bezirksregierung in Münster war er im Gefahrstoffbereich als Gutachter tätig und unterstütze die Bonner Gerichtsmedizin mit Analysen.

Herr Dr. Tondorf ging im Sommer 2009 in den Ruhestand. Wir sind in Gedenken bei seiner Frau und seiner Familie.