Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft

... unter diesem Titel fand in der Zeit vom 3.September 2020 bis zum 28.Februar 2021 der diesjährige Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten statt.

Dass sich trotz der außergewöhnlichen Rahmenbedinungen mit Homeschooling, Kontaktbeschränkungen und deutlichen Einschränkungen bei der Arbeit in Archiven bundesweit so viele Kinder und Jugendliche auf Spurensuche begeben und so vielfältige Perspektiven auf die gesellschaftliche Bedeutung des Sports in Vergangenheit und Gegenwart entwickelt haben, freut nicht nur die Körber Stiftung und den Bundespräsidenten außerordentlich.

Unter den insgesamt 1351 Beiträgen, die eingereicht worden sind, war nämlich auch der unserer Schülerin Anna Lisanne Berning (Klasse 9), die sich mit der Frage beschäftigte, wie sich der Sport für Frauen in der Vergangenheit veränderte. Dazu ging Anna Lisanne nicht nur auf die Suche nach berühmt gewordenen Sportlerinnen weltweit, sondern untersuchte auch die Geschichte von Frauen und Mädchen in ihrem eigenen Verein hier bei uns, dem „T.V. Borghorst“. Und diese Arbeit hat sich gelohnt! Wir gratulieren dir, liebe Anna Lisanne, an dieser Stelle ganz herzlich zu deiner gelungenen Arbeit und zum Förderpreis in Höhe von 200 Euro.

Unser Dank gilt an dieser Stelle auch der Unterstützung durch den T.V. Borghorst und durch das Stadtarchiv Steinfurt unter der Leitung von Herrn Becker.

Bist auch du neugierig geworden?

Fallen dir vielleicht sogar schon spannende Fragen oder Geschichten aus deiner Familie oder deinem Umfeld ein?

Dann besuche unsere Geschichts-AG, die auch im nächsten Schuljahr wieder stattfindet.

Denn nach dem Wettbewerb ist immer auch vor dem Wettbewerb.

Frau Weinhage