Verabschiedung von Frau Hassel

Am letzten Schultag haben wir Frau Maria Hassel im kleinen Kreis am Gymnasium Borghorst in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. In ihrer 13-jährgen Dienstzeit hat sie an der Schule neben ihrer Tätigkeit als Jahrgangsstufenleiterin und als Kontaktlehrerin für Gastschülerinnen und Schüler aus dem Ausland die Fächer Französisch und Kunst vertreten.

Als Künstlerin hat Frau Hassel die Schule über die Jahre mitgestaltet. Z.B. sind die Bilder, die den Oberstufentrakt zieren, nach ihrer Anleitung entstanden. Weitere Werke verschönern die Eingangshalle der Schule und den Kiosk. Zuletzt hat Frau Hassel aus Schülerbeiträgen Collagen erstellt, die nun dauerhaft im Besprechungsraum zu sehen sind. Über viele Jahre hat Frau Hassel Schülerinnen und Schüler ermutigt ihre Beiträge bei „Jugend gestaltet“ einzureichen. Ihr Engagement trug stets Früchte, denn die Arbeiten wurden mit Preisen ausgezeichnet oder waren in Ausstellungen zu sehen.

Ein besonderes Anliegen von Frau Hassel bestand in der Begleitung von Schülerinnen und Schülern aus dem Ausland. Regelmäßig besuchten Gastschülerinnen und Gastschüler aus vielen Nationen im Rahmen eines mehrmonatigen oder einjährigen Auslandsaufenthalts das Gymnasium Borghorst. Dabei war Frau Hassel der enge Kontakt besonders wichtig. Immer achtete Sie darauf, dass den Gästen die Integration in die Klassen oder Jahrgangsstufen gelang. Trat der Besuch wieder die Heimreise an, dann gab es bei der offiziellen Verabschiedung das „GymBo-Männchen“ als Anstecker mit nach Hause.

In ihrer Funktion als Jahrgangsstufenleiterin hat Frau Hassel mehrere Stufen erfolgreich zum Abitur geführt. Dazu gehörten u.a. die Planungen und Überwachungen der individuellen Schülerlaufbahnen. Und wenn es mal nicht so wie geplant lief, fand sie immer die richtigen tröstenden Worte.

Wir verlieren mit Frau Hassel eine geschätzte Kollegin und wünschen ihr alles Gute für den Ruhestand. „Bonne chance!“