Ministerialer Besuch

Am 19.03.2020 wird Frau Ministerin Gebauer das Städt. Gymnasium Borghorst in Steinfurt besuchen. Dort wird sie den Stand der Sanierungsarbeiten im Gebäude und die digitale Infrastruktur der Schule in den Blick nehmen. Zudem werden Gruppen aus dem Projekt „GymBo-Vision – Bildung durch Nachhaltigkeit“ und aus dem Programm „Balu und Du“ ihre Arbeit vorstellen.

Begleitet wird die Ministerin von Bürgermeisterin Frau Bögel-Hoyer. Die Bezirksregierung Münster wird von der schulfachlichen Dezernentin Frau Klee vertreten.

„Das wird ein aufregender Tag werden, aber der Rahmen des Besuchs steht“, so der kommissarische Schulleiter Dr. André Wenning. Bei einem Rundgang durch die Schule wird sich die Ministerin ein Bild von den jüngsten Ergebnissen der baulichen Maßnahmen in der Schule machen können. Dazu zählen die Sanierung der Schülertoiletten, des Oberstufentraktes, die Physik und die Fahrradständeranlage. Weitere bauliche Maßnahmen sind geplant, wir berichteten. Mit der Umstellung auf G9 sollen verstärkt Inhalte aus dem Bereich der Informatik Einzug in die Lehrpläne finden. Am Gymnasium Borghorst sind hierzu bereits mehrere Bausteine vorhanden, wie beispielsweise das Wahlpflichtfach Informatik in der Mittelstufe, welches sich großer Beliebtheit erfreut. Ein 3D-Drucker wird für Schülerprojekte eingesetzt. Im nächsten Schuljahr wird in Klasse 7 das Fach informatische Bildung eingeführt.

Das Projekt „GymBo-Vision“ greift den Wunsch vieler Schülerinnen und Schüler und Eltern auf, sich für Nachhaltigkeit zu engagieren. Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen wollen der Ministerin Gebauer die Arbeitsschwerpunkte ihrer Gruppen präsentieren. Dazu zählen z.B. die Starterkits für Fünftklässler, ein Paket aus umweltfreundlich produzierten Schulheften, Stiften, Blöcken etc., welche von der Schule zentral beschafft werden. Eine weitere Arbeitsgruppe setzt sich mit dem Thema Ernährung auseinander. In Kooperation mit dem Betreiber unseres Schulkiosks, wo fair gehandelte Produkte verkauft werden, wurden kürzlich die Voraussetzung für die Auszeichnung des GymBos als Fairtrade School geschaffen. Perspektivisch werden die Bereiche Müllvermeidung und Energie in den Blick genommen.

Letzter Programmpunkt wird die Vorstellung des Programms „Balu und Du“ sein. Hierbei handelt es sich um ein Monitoringprogramm, welches Grundschulkinder im außerschulischen Bereich fördert. Die ausgewählten Grundschulkinder werden von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums begleitet. Angebunden ist das Projekt an den Projektkurs Erziehungswissenschaften in der Jahrgangsstufe Q1 und wird in Kooperation mit der Regenbogenschule und der Marienschule durchgeführt.

Der Besuch der Ministerin am Gymnasium Borghorst endet mit einer kleinen Stärkung und der Möglichkeit zu einem Gedankenaustausch. Danach wird Frau Gebauer weitere Stationen in Steinfurt aufsuchen.

02.03.2020, WEN