Leseförderung bei uns am GymBo

Nachdem die Schülerbücherei Anfang des Schuljahres vom 1. Obergeschoss in einen Teil des Selbstlernzentrums umgezogen ist, gab es im Dezember gleich mehrere Aktionen rund um das Thema „Leseförderung“.

Passend zum Advent fand in diesem Jahr in der Bücherei eine Adventslotterie statt. Jeden Tag konnten an der Bücherei interessierte Kinder Lose ziehen und so das Kläppchen des Tages gewinnen. Die Auswahl der Preise war bunt, neben Büchern gab es auch Süßigkeiten, Handwärmer, einen kleinen Kalender oder eine Taschenlampe zu gewinnen. Und das eine oder andere Kind blieb nach der Verlosung gleich in der Bücherei und las eines der Weihnachtsbücher, die das Büchereiteam aus den siebten Klassen auf dem extra aufgebauten Weihnachtstisch bereitgestellt hatte.

Ganz im Zeichen der Adventszeit standen auch die beiden Vorleseaktionen im Dezember, die jeweils morgens vor der ersten Stunde stattfanden. Schon vor der Schule hatten die Fünft-und Sechstklässler die Gelegenheit, Auszügen aus den Adventskrimis der „Drei Fragezeichen“ und der „3 Ausrufezeichen“ zu lauschen. Eine tolle Aktion, die bestimmt im neuen Jahr wiederholt werden wird.

Den Höhepunkt bildete aber sicherlich der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Börsenvereins. Dieser fand am Nachmittag des 4. Dezembers statt. Die Klassensieger der drei sechsten Klassen (6a: Amer Arshad, 6b: Cilly Brömmelhaus, 6c: Pauline Kolthof) traten mit selbstgewählten Vorlesetexten gegeneinander an. Außerdem musste jedes Kind eine Passage aus dem Buch „Der Weihnachtosaurus“ von Tom Fletcher vorlesen. Zuhören durften zum einen alle Kinder der sechsten Klassen und natürlich die fachkundige Jury (Herr Vollmer, Frau Opgenoorth und der Schulsieger des Jahres 2018, Nick Hartmann), die dann auch die Qual der Wahl hatte. Als strahlende Siegerin wurde am Ende Pauline Kolthof aus der Klasse 6c gekürt. Herzlichen Glückwunsch, Pauline! Die Sechstklässlerin wird unsere Schule auf Kreisebene vertreten. Hierfür wünschen wir ihr viel Erfolg.