Das Gymbo ist Schule der Zukunft

Schule der Zukunft – So darf sich das Gymnasium Borghorst seit dem 4. Juni nennen.

Der Weg bis dahin ging insgesamt über etwa zwei Jahre.

Wir haben uns an der gleichnamigen Kampagne des Landes NRW beteiligt, in der Schulen motiviert wurden, das Thema Nachhaltigkeit zu einem wesentlichen Aspekt der schulischen Bildungsarbeit zu machen.

GymBoVision: Grün  –  Fair  –  Global

Das Gymnasium Borghorst möchte als Schule der Zukunft mit allen am Schulleben Beteiligten – Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Personal im Gebäude der Schule und der Mensa  – Ausblicke wagen in eine Welt, die der heranwachsenden Generation gesunde, Ressourcen schonende (=grün), sozial verantwortliche (=fair) und lokale mit globalen Aspekten verknüpfende Perspektiven (=global)  bietet.

Vision heißt dabei zum einen genau hinsehen, wie unser Umgang mit den natürlichen Ressourcen aussieht, die Probleme von Mensch und Natur wahrnehmen, Fragen stellen und gemeinsam Perspektiven entwickeln, wie auf dieser Einen Welt die Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen gelingen kann und was wir in Zukunft besser machen können.

Die SuS sollen in ihrer Schullaufbahn zu verschiedenen Zeitpunkten (d.h. entsprechend dem Entwicklungsstand der SuS in verschiedenen Klassenstufen) und an verschiedenen Beispielen den nachhaltigen und schonenden Umgang mit den Ressourcen unserer (Um)Welt erfahren.

Besonders wichtig ist dabei die Zusammenarbeit mit dem NABU in Steinfurt, der die Schule als Kooperationspartner bei der Entwicklung von Ideen, Konzepten und in der Praxis unterstützt.

Ein besonderer Dank gilt dabei Ruth Schroer, der Bildungsreferentin des NABU.

Vom Projekt „Müll – Nein danke“ in den Stufen 5-9, über die AG Forschergarten im NABU-Lehmdorf, den Projektkurs zur Nachhaltigkeit in der Oberstufe, die AG Fairtrade School bis hin zu einer Schülerakademie zum Klimawandel wurden und werden Projekte durchgeführt.

Dazu kommt – insbesondere unter Beteiligung der Fächer Erdkunde, Sozialwissenschaften, Biologie aber auch Deutsch und Kunst – Bildung im Sinne der Nachhaltigkeit zum festen Bestandteil des Unterrichts zu machen.

Diese Profilierung im Bereich einer nachhaltigen Entwicklung der Stufe 1 wurde nun belohnt, wobei die geplante Auszeichnungsfeier zusammen mit 17 weiteren Schulen im Kreis Steinfurt wegen der Corona-Einschränkungen leider ausfallen musste.

Wir freuen uns aber dieses erste Ziel erreicht zu haben und bedanken uns bei allen Mitgliedern der Schulgemeinde, die uns bisher unterstützt haben.

Wir hoffen auch zukünftig auf das Engagement von interessierten und motivierten Menschen

in der Schule, denen die Bildung für nachhaltige Entwicklung am Herzen liegt.

Dann wird der Weg als Schule der Zukunft sicher über die Stufe 1 hinaus weitergehen.

Für die AG Schule der Zukunft

Ulrike Aldrup und Claudia Deipenbrock