Antrittsbesuch von Pfarrer Dr. Jochen Reidegeld

In der vergangenen Woche wurde der neue Pfarrer der Kirchengemeinde St. Nikomedes und Kreisdechant Dr. Jochen Reidegeld vom kommissarischen Schulleiter des Gymnasiums Borghorst Dr. André Wenning herzlich begrüßt.

Herr Dr. Reidegeld war bisher im bischöflichen Generalvikariat des Bistums Münster als stellvertretender Generalvikar und Hauptabteilungsleiter tätig. Am 26. Januar hatte er die Nachfolge von Pfarrer Dördelmann angetreten.

Mit den Herausforderungen, die an Schulen gestellt werden, kennt Dr. Reidegeld sich aus, denn durch seine Arbeit im Vorstand des Internats Schloss Loburg konnte er schon einiges mitnehmen. Er signalisierte seine Bereitschaft zukünftig in der Fachkonferenz Religion des Gymnasiums Borghorst mitzuwirken. Ein Anknüpfungspunkt könnte im sozialen Engagement des Gymnasiums liegen, wie z.B. die Weihnachtsgeschenkeaktion für die Steinfurter Tafel oder die regelmäßigen Sponsorenläufe für die SOS-Kinderdörfer.

Ehrenamtlich hat sich Dr. Reidegeld im Nordirak, Syrien und in der Türkei engagiert. Er berichtet gerne über seine Erfahrungen aus dieser Zeit, denn davon können Schülerinnen und Schüler profitieren. Für seine Arbeit im sozialen Bereich hat Dr. Reidegeld 2013 das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten.