„Aktion Licht – Sehen und Gesehen werden“ bereits zum dritten Mal am Gymbo

Am 23. September fand bereits zum dritten Mal die „Aktion Licht – Sehen und Gese-hen werden“ für die Jahrgangsstufe 5 statt.

Unterstützt wurde diese Aktion vom Kreis Steinfurt und der AGFS (Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise).

Unter dem Motto „Nur Armleuchter fahren ohne“ testeten die Fünftklässler jeweils eine Unterrichtsstunde lang an vier Stationen ihr Wissen zur Verkehrssicherheit. Hierbei ging es jedoch nicht nur um die Theorie, welche Ausstattung ein verkehrs-sicheres und damit gut sichtbares Fahrrad haben sollte, sondern die Schüler*innen suchten und reparierten Mängel an einem Fahrrad und probierten die Funktionsweise verschiedener Reflektormaterialien wie Leuchtwesten und Klickbänder aus.

Eine Station beinhaltete zudem ein Gewinnspiel, dessen Sieger jeweils am Stunden-ende bekannt gegeben wurde und ein kleines Präsent erhielt. Alle Schüler*innen bekamen ebenfalls ein kleines Präsent als Erinnerung an diese Aktion.